Suche Vorfahren von ANTON SCHWECHERL und ANTONIA GABMAYER aus Ober-Grub/Bruderndorf, Niederösterreich

  • Hallo Zusammen!
    Ich suche Familienmitglieder oder Vorfahren von


    ANTON SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    * 23. Feb. 1829
    + 17. Jan. 1906


    oo 15. Feb. 1859 mit


    ANTONIA GABMAYER
    * 3. Dez. 1833 in Bruderndorf, Niederösterreich
    + 4. Dez. 1880 in Bruderndorf, Niederösterreich


    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung mit dem Diözesanarchiv in St.Pölten - aber arbeite dich mal dazu durch die Internetseiten durch:
    http://dasp.kirche.at/
    http://www.dsp.at/dasp/doc/uebersicht.html
    http://www.kirche.at/stpoelten/dekanate/
    http://www.kirche.at/stpoelten/pfarren/
    http://www.dasp.findbuch.net/php/main.php?ar_id=3255
    http://matricula-online.eu/pages/intro.php
    Allerdings wie es nach der Pfarrsuche aussieht gehören diese Pfarren zur Wiener Diözese St.Stephan und nicht zu St.Pölten in Niederösterreich :!: Ich lasse dir die oberen Links zu St.Pölten aber trotzdem stehen.


    Ich hoffe daß dies die richtigen von dir gesuchten Orte und Pfarren sind.
    Pfarre Niederhollabrunn: http://stephanscom.at/pfarren/…tockerau/Niederhollabrunn
    http://de.wikipedia.org/wiki/Niederhollabrunn
    Besteht aus den Katastralgemeinden Bruderndorf, Haselbach, Niederfellabrunn, Niederhollabrunn und Streitdorf.
    Pfarre Bergau: http://stephanscom.at/pfarren/dekanate/Hollabrunn/Bergau
    http://www.goellersdorf.at/gemeindeamt/html/kirche.HTM >>> "1784 wurde Bergau, Obermallebern, Obergrub und Porrau ausgepfarrt."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Obergrub
    Ich glaube daß du direkt die Pfarren anschreiben mußt, also daß im DA-Archiv keine Matriken sind, aber nachfragen kannst du ja mal.
    http://stephanscom.at/edw/orga…r/detail?oidinst=14428073
    http://stephanscom.at/edw/kulissen/articles/2004/08/05/a6182
    http://stephanscom.at/pfarren/

  • http://www.herold.at
    Zu Schwecherl gibt es in Niederösterreich nur 1 Eintrag :!: und zwar in 2084 Weitersfeld nördlich "deiner" Ahnengegend.
    http://maps.google.at/maps?cli…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl
    Zu Gabmayer findest du in Niederösterreich 26 Einträge und da gibt es für dich einen interessanten Treffer, nämlich im Bezirk Korneuburg/Stockerau 14 Treffer und davon einen in 2004 Niederhollabrunn , Bruderndorf :!:
    http://maps.google.at/maps?hl=…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl
    Das ist doch schon mal was. Also rasch zur Feder gegriffen und geschrieben.... :thumbup:

  • Hallo carinthiangirl,
    na das ist ja SUPER, einfach KLASSE!
    Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Links.
    Da habe ich ja erstmal was zu tun.


    Wenn ich mich revanchieren kann, tu ich es gerne. Melde dich dann einfach.


    Beste Grüße
    vom Neuling

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Hallo Neuling,
    Kirchenbücher der Pfarren der Erzdiözese Wien St. Stephan können nur vor Ort in den jeweiligen Pfarren und mit einer Genehmigung der Erzdiözese eingesehen werden.
    Es besteht allerdings die Hoffnung, dass auf dem Matrikenportal
    http://matricula-online.eu/pages/intro.php
    auch einmal Kirchenbücher vom Weinviertel (etwas schwammig: "Grenzdekanate im Weinviertel"; zählt das betroffene Dekanat Stockerau noch dazu oder nicht?) sein werden. So steht es hier
    http://dasp.kirche.at/aktuell
    , eine zeitliche Abschätzung traue ich mir - so gemütlich, wie die Digitalisierung in St. Pölten abläuft - nicht sagen, soll aber bis August 2011 sein.
    Beste Grüße
    Peter

  • PeterS


    Hallo Peter,
    ich kann mich nur wiederholen: Danke, vielen Dank.
    Endlich hab ich ein paar Anknüpfungspunkte, wo ich loslegen kann!


    Nachtrag 14.03.2010:
    Habe mir das Matriken-Portal mal angeschaut. Bin total begeistert. Jedoch habe ich es nicht geschafft, Ober-Grub und Bruderndorf zu finden. Wo muß ich denn überhaupt genauer suchen? Mir fehlen leider auch die Ortskenntnisse bzw die Kenntnisse über die kirchliche Organisation.
    Vielleicht kannst Du mir ja hierbei noch einen Tipp geben?


    Beste Grüße und vielen Dank nochmal

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

  • Hallo,
    leider ist das nur das Portal für mögliche künftige Kirchenbücher aus dem Weinviertel, geben tut es noch keine dort. Derzeit gibt es dort nur Bücher der Diözese St. Pölten (und von der auch noch nicht alle) und ein paar Bücher aus Deutschland.
    Die Pfarre Niederhollabrunn (für Bruderndorf; Dekanat Stockerau) und die Pfarre Bergau bzw. vorher Göllersdorf (für Obergrub; Dekanat Hollabrunn) gehören ja zur Diözese Wien. Derzeit kann man die Bücher dieser Pfarren nur vor Ort durchschauen, oder z.B. von einer Genealogiefirma durchschauen lassen. Leider keine andere Chance.
    Welcher Ort zu welcher Pfarre und zu welcher Diözese (bzw. welchem Archiv) gehört findet man sehr gut hier
    http://www.genteam.at
    im Ortsverzeichnis (eine kostenlose Registrierung ist erforderlich).
    Grüße, Peter

  • PeterS


    Hallo Peter,
    super, klasse......danke Dir vielmals. Nun komme ich bestimmt ein Stück weiter. Wenn man die österreichische Kirche nicht kennt, ist es halt schwer, da den Durchblick zu bekommen.


    Nun weiß ich, wo ich suchen muß.
    Vielen Dank nochmal

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik