Königsberg um 1750-1850 FN HINDERSIN; EMKE; GEHRKE; WITTMANN; HERMANNY; PLATZ; KOHLBORN

  • Liebe Listenleser,


    Königsberg läßt mich nicht ruhen, ich suche nach einem Strohhalm, an den ich mich klammern kann. Die oben genannten FN sollen mich weiterbringen. Der Zusammenhang ist in der angefügten Übersicht deutlich. Kann jemand helfen?


    Vielen Dank für Eure Mühe.


    Gruß Fritz2000

    Dateien

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz ,
    deine Caroline Barbara in Königsberg macht mich sehr nachdenklich.
    3 der Mädchen meines Stephan heißen Caroline und seine Frau heißt Marianna Barbara geb Olschewski, Zwischen dem ältesten Mädchen und dem 2. klafft eine Lücke von 5 Jahren , in die diese Caroline genau passen würde. Nachfahren von Stephan aus meiner direkten Linie sind dann Ende des 19. Jahrhunderts nach Königsberg gezogen. Zu Familie Olschewski habe ich auch noch keinerlei Informationen und zur Hochzeit meines Stephan auch nicht, könnte es sein , dass diese Familie in Königsberg war? Hast du nähere Informationen zu den Eltern von Caroline?


    Viele Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Liebe Jutta,


    angefügt habe ich einmal die noch nicht gesicherte, aber mögliche Nachfolgeliste Johann Jacob WITTMANN.


    Die Daten Caroline Barbara WITTMANN mit Ehemann und Kinder HINDERSIN stammen von Quasowski. Die Verbindung zu J.J.Wittmann ist nicht gesichert, aber denkbar, da 1. die Jahrgangszahlen in etwas stimmen 2. die Tochter des Bruders Faustus W. ebenfalls Caroline heisst (Taufpatin Tante Caroline Barbara W. ?)


    Kannst Du damit etwas anfangen oder bestätigen?


    Gruß Fritz2000

    Dateien

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,
    im Augenblick so nicht, ich finde es nur sehr merkwürdig. Caroline gab es ja noch und nöcher, aber der Name Barbara kam ja nicht so sehr häufig vor, dann die Vornamen in deiner Liste in dieser Zusammenstellung... Mein Johann Stephan W. ist unter Garantie nicht allein nach Westpreußen gegangen, wenn ich nur wüsste mit wem . Es kann natürlich auch sein , dass er nachgezogen ist, ein Onkel von ihm schon dort war, leider , weiß ich noch nicht, wer seine Onkel und Tanten waren, bin schon froh, dass ich seine Geschwister unterdessen habe. Ich stelle dir nochmal einen Liste zusammen, dann kannst du selbst mal schauen und siehst vielleicht , was ich meine. Bis dann und erstmal lieben Dank, wird alles erstmal abgespeichert. Ich habe irgendwie das Gefühl, ein Brett vor dem Kopf zu haben, was nicht zu sehen , was schon längst da ist...
    Bis dann
    Viele Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Fritz,
    hier nun die Zusammenstellung. Vielleicht kannst du dann besser verstehen , warum ich immer wieder nachhake. Vielleicht hilft es ja auch anderen.
    Viele Grüße und einen schönen Abend hoffentlich an einem kuschlig warmen Plätzchen...


    Jutta


    Wittmann für Fritz.pdf

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau