Suche in Braschen, Deichow und Klein-Drenzig

  • Hallo, alle zusammen!


    Ich möchte den Eintrag mal wieder etwas aktualisieren, vielleicht gibt es ja Neue hier, oder es hat jemand was Neues gefunden!


    Ich suche nach den Vorfahren meines Schwiegervaters in der Neumark! Er selbst musste seine Heimat im 2.WK als Kind verlassen, Dokumente sind verloren gegangen! Alle Angehörigen - bis auf seinen Vater - sind 1944 bei einem Bombenangriff verstorben.



    Er weiß noch folgendes:


    Sein Großvater väterlicherseits hieß mit Nachnamen Häusler,Vorname unbekannt, er muss um das Jahr 1885 geboren sein, stammte aus Deichow (Kreis Crossen) und ist im 1. WK gefallen.


    Seine Großmutter väterlicherseits war Auguste geb. Lenz, geb.1889 in Braschen (Kreis Crossen).


    Sein Großvater mütterlicherseits hieß Gustaf (?v?) Neumann, geboren etwa 1880 (??) und stammte aus Klein Drenzig (Guben)!


    ALLE Vorfahren waren evangelischer Konfession; die Suche nach Kirchenbüchern bisher erfolglos, auch die persönliche Suche nach z.B. einem Kriegsdenkmal in Merzwiese (Braschen gehörte zum Kirchspiel Merzwiese) war enttäuschend!


    Kann mir/uns jemand weiterhelfen?




    LG - Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus65 () aus folgendem Grund: Bisher erfolglos

  • Deichow, , Kreis Crossen, gehörte zum ev. Kirchspiel Deutsch Sagar sowie zum Standesamtsbezirk Fritschendorf und gehört zum kath. Kirchspiel Crossen. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist nicht bekannt. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Archive haben von Fritschendorf Standesamtsunterlagen. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet.
    Braschen, Kreis Crossen, gehörte zum ev. Kirchspiel Merzwiese sowie zum Standesamtsbezirk Bobersberg und gehört zum kath. Kirchspiel Crossen. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist nicht bekannt. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben von Bobersberg Standesamtsunterlagen. Kath. Kirchenbücher s. o.!
    KleinDrenzig, Kreis Guben, gehörte zum ev. Kirchspiel Guben-Klosterkirche sowie zum Standesamtsbezirk Germersdorf und gehört zum kath. Kirchspiel Guben. Kirchenbücher von Guben Klosterkirche hat das Staatsarchiv Altkessel: ~ und oo 1612-1632, 1677-1785, # 1612-1632, 1677-1801. Das Standesamt I in Berlin hat von Germersdorf Standesamtsregister von 1876 bis 1943. Das kath. Pfarramt hat Kirchenbücher: ~ ab 1933, oo und # ab 1911.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke, Friedhard,



    mal sehen, ob ich da irgendwo was erreichen kann!



    Aber vielleicht finde ich hier auch per Zufall jemand, der auch dort sucht und / oder Verwandtschaft mit den Namen hat!!??

  • Klein Drenzig zu Klosterkirche Guben richtig.
    KB 1677 bis 1800 in Zielona Gora bzw bei den Mormonen verfilmt. (Bei den Momonen stimmen die Angaben teilweise nicht, als kath angegeben 1824-1830 zu Stadtkirche, 1862-1865 ebenfalls Stadtkirche). Katholische KB liegen in Gubin.
    KB ab 1801 liegen im Pfarramt Guben und sind verfilmt im Evangl Kirchenarchiv Berlin und dort einsehbar.
    Vor Ort ist keine Einsicht möglich, aber schriftliche Anfragen werden beantwortet (Stand Feb 2010)


    Die von Herrn Pfeiffer genannten Jahrgänge und oo 1612-1632, 1677-1785, # 1612-1632 gehören zu Stadt und Hauptkirche Guben und nicht zur Klosterkirche.
    Ich forsche selber in dieser Gegend und habe die KB schon öfters gelesen.
    Ich suche auch in Klein Drenzig, aber nach Wittchen. Einen Forscher nach Häusler in Kreis Crossen gab es auch mal. Da muss ich aber mal nachsehen ob ich die Adresse noch habe.


    MfG
    Peter Woddow

  • Hallo, Peter,




    Danke für deine Infos, ich habe eben mal eine Mail nach Berlin geschickt, mal schauen, was die antworten!




    Bei den Mormonen habe ich ja auch schon gesucht, da habe ich aber das Problem, dass mir die Daten im Prinzip ja bereits ab Ende des 19. Jh. fehlen.... ich kann keine Verbindung herstellen!




    Naja, mal abwarten, vielleicht findest du ja noch was wegen 'Häusler' im Kreis Crossen!




    :) Markus