von Plötz- Plötz in Pommern

  • Liebe FoMis,


    bei meiner Suche nach dem FN Plötz in Pommern habe ich eine Ursprungsbeschreibung der Familie gefunden, die sehr, sehr weit zurückreicht.
    Demnach haben sich 3 Familienzweige herausgebildet und der eine siedelte sich in der Nähe von Cammin an.
    Das paßt, was meine Vorfahren betrifft.
    Wie jedoch hängen die Vons mit denen ohne Titel zusammen?
    Gibt es eine Möglichkeit, das rauszukriegen??????
    Wo ist eine Adelserhebung ( Pommern) verzeichnet?


    Grüße
    lauramarie

  • Hallo Lauramarie,


    das Pommersche Adelsgeschlecht v. Plötz war sehr verbreitet.
    Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte außer der Namensgleichheit und dem Wohnort, auf die Du einen Zusammenhang beziehst? Das sagt ja noch nichts aus. Der Name Plötz ist ein sehr häufiger Name. Es gibt weit über 1000 Familien mit diesem Namen und es gab drei Adelsgeschlechter v. Plötz, die nicht miteinander verwandt waren. Namensgleichheit bedeutet nicht Familiengleichheit. Eine Forschung kann nur über die Einträge in den Kirchenbüchern erfolgen.
    Die pommerschen v. Plötz zählten zu den sogenannten Uradelsgeschlechtern und waren bereits 1380 urkundlich erwähnt. Bei Uradelsgeschlechtern gibt es keine nachweisliche Standeserhöhung.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina- ich weiß, ein Zusammenhang ist sehr weit hergeholt. Den FN Plötz gibt es nicht selten.
    Doch ich las von einem gemeinsamen Stammvater , 3 Söhnen, daraus sich ergebend 3 verwandten Stammlinien, u.a. auch der aus der Nähe von Cammin, die mich besonders interessiert.
    Deshalb mein Hinterfragen....


    Vielen Dank für deine Expertinnen- Antwort
    und einen erfolgreichen Tag wünscht
    lauramarie