Wo finde ich die Matrikel der Uni Königsberg (digitalisiert) ?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach den Matrikel der Albertus-Universität Königsberg. Sie stehen in der Uni-Bibliotek Tübingen, sind aber anscheinend antiquarisch nicht im Handel. Jetzt habe ich folgenden Hinweis auf deren Digitalisierung gefunden. Wie oder wo finde ich sie ?


    Gruß, Georg W.

  • Hallo Georg,


    versuche es über die Fernleihe deiner Ortsansässigen Bücherei ,dann hast sie zwar nicht digital, aber mit einem BUch kommst bestimmt auch weiter.



    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • @ Martin = genau dort in der Nähe fand ich jenen Hinweis.


    @ Monika


    Dort setehen diese 3 Bücher im historischen Lesesaal. Ich werde es mal in unser Bücherei versuchen, aber
    diese hat keinen bundesweiten Zugriff.


    @ alle


    Ich habe keines der 3 Bücher online im Verbundkatalog Östliches Europa gefunden, der auch die Bestände der Nordost-Bibliothek Lüneburg enthält. Weiß jemand, ob die Bücher oder deren Inhalt über den VFFOW zugänglich sind ?


    Gruß, Georg W.

  • Hallo Georg,


    du musst das Buch in deiner Bücherei bestellen, die besorgen es dir,es kommt dann aus einer Bücherei wo es im Bestand ist--kostet in meiner Bücherei 5 Euro Fernleihegebühren extra.


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Inzwischen habe ich die Bücher in der Martin-Opitz-Bibliothek gefunden und mich dort angemeldet.
    Man teilte mir mit, dass ich sie spätestens kurz nach Ostern per Post zu erhalten werde.
    Rückgabe in einem Monat. Das sollte reichen.


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Georg