Suche nach Spuren meiner Großeltern und Urgroßeltern auf Wollin(Familien Otto;Zimdahl;Erdmann und Kieckhäfer)

  • Hallo,vieleicht kann mir hier jemand helfen.Ich suche nach Spuren meiner Großeltern Gustav Otto und seiner Frau Herta,geb. Erdmann.Desweiterm suche ich nach seinen Eltern Karl Otto und Berta ,geb.Zimdahl.
    Gustav Otto,geb.12.1.1904 in Groß Mokratz,geheiratet 1927 in Fernosfelde,lebte 1937 in Neu Kodram als Gärtner


    Herta Erdmann,geb.1906 in Hamburg,aufgewachsen in Fernosfelde bei Verwandten(name: Kiekhäfer)


    Karl Otto,Vater von Gustav,er soll Kutscher auf einem Gut in Groß Mokratz gewesen sein.(von Welzin?)


    Diese drei habe ich noch gekannt! sie sind alle in Neumünster verstorben.


    Berta Otto,geb. Zimdahl soll 1942 in Neu Kodram gestorben sein.


    P.S. Meine Mutter Edith und ihre Schwester Irmgard sind beide in Neu Kodram geboren,es ist aber Urkundlich nicht nachzuweisen(Steht so im Stammbuch meiner Eltern)

  • Hallo taximama,


    alles was du über die Familienforschung auf der Insel Usedom und der Insel Wollin wissen solltest, findest du hier:


    http://www.usedom-genealogie.de/


    Viele KB welche deine KS bzw. gesuchte Jahrgänge betreffen, gibt es nicht mehr.


    Aus vorhandenen Verfilmungen könnte man nach gesuchten Namensträgern suchen, wäre eine Möglichkeit.


    Hast du den schon alle Urkunden aus Hamburg angefordert?


    Deine Herta Antonie Martha Otto geb. Erdmann ist doch in Hamburg geboren. Und du suchst die Eltern.


    Ebenfalls aus Hamburg. Laut Herta`s Geburtsurkunde 1906 Hamburg, haste doch auch die Elternnamen.


    Albert August Franz Erdmann und Hedwig Anna Elise Kiekhaefer. Du kennst
    doch auch schon das Heiratsjahr, 1905 in Hamburg. Dann bitte doch um
    eine Kopie der Heiratsurkunde, darin erfährst du doch weitere nähere
    Angaben.


    Diese scheinst du noch nicht zu haben. Oder kann das Standesamt ohne genaue Angaben von Daten nichts ermitteln?


    Dann versuche es über eine Archivmelderegisterauskunft. Eine letzte Adresse war dir doch bekannt, Hamburg, Großmannstrasse 5.


    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Sting,ich fahre die nächsten Tage(Die Zeit)nach Hamburg ins Staatsarchiv,dort kann ich die Daten einsehen und mir die Bücher in den Lesesaal kommen lassen.Das Hochzeitsjahr und die Geburtsjahre meiner Urgroßeltern sind laut familysearch geschätzt. Deshalb stehen sie in Klammern.Wenn mein Urgroßvater ordenlich war,hat er sich vor der Auswanderung abgemeldet, desweiteren müsste eine Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter vorhanden sein.
    Was mich mehr interesiert sind die Ottos,also meine Urgroßeltern von Opas Seite.Die Kirchenbücher werde ich mireinmal ansehen,vielen Dank für deine Bemühungen,ich halte dich über neue Angaben auf dem Laufenden.
    Gruß aus der Sonne taximama

  • An sting und alle die es wissen möchten,
    die Daten über Albert und Hedwig Erdmann sind nicht richtig!!!!!!
    Bitte schaut unter Namensliste nach,dort habe ich es geändert.
    taximama

  • Hallo Taximama,


    Die Kirchenbücher von Kolzow (hierzu gehört auch Fernosfelde) sind nur von 1800-1874 verfilmt, die Geburt Deines Albert Erdmann und Hedwig Kieckhäfer sind somit nicht mehr dort erfaßt. Das wird schwierig.


    Wie Sting Dir bereits schrieb, wende Dich an die Gruppe www.usedom-genealogie.de


    in den Kirchenbüchern sind folgende Hinweise zu Deinen gesuchten Namen zu finden:


    die Familie Otto muß aus Danneberg (Kirchengemeinde Kolzow) stammen, hier findet sich in den Kirchenbüchern 1800-1874 der Schwerpunkt
    die Familie Zimdahl(s) gab es verstreut auf der Insel in Warnow, Swantust, Leussin
    die Familie Erdmann gab es in Danneberg und in Fernosfelde
    die Familie Kieckhäfer scheint ursprünglich aus Wollin zu stammen.


    Annemarie