Auswanderung nach Australien

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe gerade endlich die nötigen Informationen über die Auswanderung eines Cousins meiner Mutter erhalten.
    Ich hatte mir hier immer mal die angegebenen links angesehen und mit meinen dürftigen Informationen gesucht, natürlich ohne Erfolg.


    Also:
    Auswanderung am 02.08.1951 nach Australien, Einbürgerung dort am 17.01.1964.
    Ich habe auch den Geburtstag und Ort und den , hoffentlich, vollständigen Namen.


    Meine Frage nun:


    Gibt es eine Möglichkeit nach Einbürgerungen in Australien zu schauen?
    Von welchem Hafen aus er nach Australien gefahren ist, weiss ich leider, noch, nicht.


    Ich weiss leider nicht wo in Australien er sich niedergelassen hat.


    Einen link hatte ich hier mal rausgesucht, da konnte man nach Sterbedaten schauen, dort bin ich aber auch nicht fündig geworden, ein gutes Zeichen?!?!?


    Gruss
    Doris :D

  • Hallo Doris


    Am ehesten könntest du wohl beim National Archive etwas finden:
    http://naa12.naa.gov.au/scripts/ResearcherScreen.asp
    http://www.naa.gov.au/collection/recordsearch/index.aspx


    Ohne seinen Wohnort und die Provinz in Australien zu kennen,
    ist es schwierig, noch mehr zu finden.


    Im britischen Forum rootschat gibt es zu jeder Provinz eine Linkliste mit
    Websites, die bei der Suche nach Auswanderern hilfreich sein könnten.
    http://www.rootschat.com/forum/index.php/board,399.0.html


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen dank für deine Mühe. In dem Archiv habe ich schon geschaut, aber bisher noch nichts gefunden.


    Bei Rootschat habe ich mich am WE angemeldet, allerdings noch keine Zeit gefunden alles anzusehen. Ich will ja auch nichts falsch machen.


    Ich hatte es auch schon über Hamburger Passagierlisten versucht, geht aber nicht bis 1951. Beim Suchen habe ich kein glückliches Händchen, ich stelle die falschen Fragen, fürchte ich.


    Kann man so eine Auswanderung nicht über das Ordnungsamt oder so verfolgen? Immerhin haben die eine Meldung bekommen, das der Mann in Australien eingebürgert wurde, da muss es doch Informationen geben?


    Ich glaube, ich rufe nach Ostern erstmal beim Ordnungsamt an und versuche es über Rootschat.


    Schönen Abend noch.


    Gruss
    Doris :D

  • Hallo Doris,



    vor zwei Jahren gelang es mir, einen ehemaligen Klassenkameraden in Australien ausfindig zu machen, von dem ich nur wußte, dass er 1957 in diesen Kontinent ausgewandert war.



    Es ging wie folgt vor sich: Über Google stieß ich auf so etwas wie White oder Yellow Pages, Telefonbücher von Australien (leider kann ich Dir hierzu keine exakten Angaben liefern), wo ich unter Eingabe des Familiennamens ein Ergebnis erhalten habe. Es handelte sich um zwei Adresse samt Telefonnummer: Erstere per Brief angeschrieben und keine Antwort erhalten.


    Die zweite Adresse unter Aufbietung sämtlich noch vorhandener Englischkenntnisse über die Telefonadresse kontaktiert - es war die Schwiegertochter des Gesuchten. Von ihr erhielt ich dann die Telefonnummer ihres Schwiegervaters und meines Mitschülers aus früher Jugend.



    Glückauf



    Dieter