Suche Daten zur Familie STOCK in Revenow Krs. Cammin / Pommern

  • Ein freundliches "Hallo" an alle,


    ich war gestern zu Besuch bei einer Nichte meiner Urgroßmutter und habe dabei u.a. endlich herausgefunden, dass meine Ahnin Dorothea Stock (* 07.01.1778, + 03.04.1823, Gristow) in Revenow geboren wurde. Sie war verheiratet mit Joachim Friedrich Müggenburg (* 15.04.1782, evtl. in Gristow, + 16.04.1840, Gristow).


    Nun stellt sich mir das Problem, dass ich nicht weiß, wer die Eltern von Dorothea Müggenburg, geb. Stock waren und so auch derzeit keine Möglichkeit habe, an den bis 1529 zurückreichenden Stammbaum von Otto Stock (zu erhalten über das Kreisarchiv Nordfriesland), auf dem leider nur männliche Nachkommen verzeichnet sind, anzuschließen. Dorothea könnte eine Schwester von Michael Stock und Christian Stock, beide aus Revenow, sein. Weitere mögliche Geschwister: Maria Stock (1812 Taufpatin), Schulz Martin Stock (1812 Taufpate), Johan Stock (Taufpate 1815) - alle aus Revenow und Taufpaten ihrer Kinder.


    Forscht sonst jemand in dieser Richtung oder kann mir sagen, wo ich weitere Infos bekommen kann (evtl. in einem Deutschen Geschlechterbuch der bürgerlichen Familien)? Laut einem Artikel in den Camminer Heimatgrüßen soll es ein "Mitteilungsblatt der Familie Stock" gegeben haben, das bis 1939 halbjährlich erschien. Hat jemand hiervon eventuell eine oder mehrere Ausgaben? Dazu sollen bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges regelmäßig alle drei Jahre Familientage in Cammin stattgefunden haben. Jeder Hinweis, der mir weiterhelfen könnte, ist sehr willkommen.


    Schönes Wochenende und ein frohes Osterfest wünscht


    Monika

    Edited once, last by Mona-Lisa ().

  • Hallo Monika,


    im Deutschen Geschlechterbuch aufgeführte Stock`s:
    Band 40 Steite 295, Band 137 Seite 333-334, 342, Band 191 Seite 99, 162- Es sieht jedoch nicht so aus, als wenn hier die Stammfolge aufgeführt wäre.
    Stelle Deine Frage nochmals an die Gruppe Usedom/Wollin Herrn Hans-Dieter Wallschläger.


    Annemarie

  • Schon interessant, dass mit mir nun schon 3 Personen Ahnen in Revenow suchen.


    Ich bin an den Familien Beyersdorff (manchmal auch Beiersdorf geschrieben) und Pieper im Ort interessiert und habe bisher nur die Übersicht der Bauern der Ortes im Buch: Niekammer Landwirtschaftliches Güter-Adreßbuch der Provinz Pommern 1939 entdeckt.



    Revenow
    O: Gr.-Revenow
    P ü. Cammin
    Cammin E (5)


    Joh. Beiersdorf
    Artur Buntrock
    Paul Buntrock
    Werner Busacker
    Erich Hertzberg
    Herbert Krüger
    Heinrich Manthey
    Hans Pieper
    Willi Reetz
    Grete Stock
    Wilhelm Stock
    Theodor Zickermann

    Mit freundlichen Grüßen aus Greifswald


    Martin B.

    Edited 3 times, last by Theofilo ().

  • Hallo Theofilo,


    gehe mal auf das Ortfamilienbuch Jassow:


    unter OFBs Pommern, Jassow


    hier sind einige Personen auch aus Revenow aufgeführt. Wenn Du mir die Zeiträume hinter Deine Namen schreibst, kann ich auch nochmals detailierter suchen.


    Annemarie

  • Danke Annemarie,


    das tolle Ortfamilienbuch Jassow habe ich mit großer Freude entdeckt und auch mit dem familiären Hintergrund schon erfasst.


    Die Piepers sind damit schon sehr weit erschlossen.


    In Bezug auf Beyersdorff bzw. Beiersdorf hilft mir das Buch leider noch nicht viel.


    Aus welchen Dorf, die in Revenow zuvor nicht über Jahrhunderte beheimate Familie kam, wäre der fehlende Schlüssel.


    Der wird sich noch finden...


    Grüße
    Theofilo

    Mit freundlichen Grüßen aus Greifswald


    Martin B.

  • Hallo Theofilo,


    ich habe in meiner Kartei Wilhelmine Ernestine Beiersdorf, geb. 1861 in Cartlow (ganz in der Nähe von Revenow) heiratet 1892 einen Carl Wilhelm August Kühl,


    Quelle: FamilySearch. org, Ist wohl in die USA ausgewandert und im Census 1900 aufgeführt.


    Ich werde nochmals weitersuchen.


    Grüße


    Annemarie

  • Hallo Theofilo,


    wann wurde Dein Theodor Zickermann geboren? Habe einen Theodor *1861 in Jassow mit seinen Eltern und Ureltern in der Datei.


    Gruß


    Annemarie

  • Zickermann gehörte nur auch ein Bauernhof in Revenow. Bisher kenn ich noch keine Verwandtschaft dazu.


    Quote

    Wilhelmine Ernestine Beiersdorf, geb. 1861 in Cartlow (ganz in der Nähe von Revenow) heiratet 1892 einen Carl Wilhelm August Kühl,


    Quelle: FamilySearch. org, Ist wohl in die USA ausgewandert und im Census 1900 aufgeführt


    Das ist spannend. Danke

    Mit freundlichen Grüßen aus Greifswald


    Martin B.