Ahnensuche, FN Schrade und Semmling in Klein-Steegen und Guttenfeld in Pr.Eylau

  • Versuche etwas über meine Ur-Urgroßeltern, Wilhelm Schrade und seine Ehefrau Amalie Semmling in Erfahrung zu bringen. Ihr Sohn August Schrade mein Ur-Großvater erblickte am 9.09.1867 in Klein-Steegen das Licht der Welt. Als er am 23.10.1897 in Moers-Capellen/Rheinland heiratete, lebten Wilhelm und Amalie Schrade noch, wohnten aber in Guttenfeld. Klein-Steegen und Guttenfeld lagen so ca. 3,5 km auseinander.
    Wer kann mir ein wenig weiter helfen oder wer weiss was?


    L.G,
    Günter

  • Hallo aus dem Norden !


    Habe zwei Bücher über den Kreis und das Amt Pr.Eylau , dort ist nichts über die gesuchte FN zu finden , stehen nur Grundbesitzer , Lehrer und Pastorn drin , Handwerker sowie Inst- u. Deputatleute werden so gut wie nicht erwähnt .


    Stelle mal ein paar Namen aus den Wehrpflichtigenlisten des Kreises von 1886 - 1914 in den Anhang , vielleicht findest Du ja was .


    Die Quellenlage über den Kreis Pr.Eylau ist recht dürftig , wird schwierig werden dort was zu finden . Nur Mut !


    Gruß , Joachim

  • Klein-Steegen, Kreis Preußisch Eylau, gehörte zum Kirchspiel Guttenfeld. Von diesem hat das Staatsarchiv Leipzig Filme der Kirchenbücher von 1711/1720 nur bis 1840. Vielleicht ist hierin wenigstens etwas über die Eltern zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer