(beendet) Ich kann nicht mehr in den Matrikeln der Uni Königsberg von 1544 - 1829 nachsehen.

  • An mögliche Nachzügler:


    Ich habe den ursprünglichen Text geändert und kann wegen Rückgabe der Bücher
    seit dem 23. April nun nicht mehr in den Matrikelbüchern
    der Albertus-Universität zu Königsberg nachsehen.


    Also bitte nicht mehr nachfragen.


    Gruß an alle


    Georg

  • Hallo,


    vielen Dank für Dein Angebot!


    Also mich würden alle Vorkommen des Familiennamen Jüterbock (oder ähnliche Schreibweisen) interessieren!


    Vielen Dank für die Mühe!

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Danke Feisal


    Ein freundliches Angebot! Mich würden die Namen FINK (FINCK) - CLEMENS - SPEER - und HÖHN interessieren. Alle im 18. Jahrhundert! Sie kommen aus Königsberg und aus Brandenburg/frisches Haff.


    Vielen Dank im Voraus, von Seerose :)

  • @ jueti


    leider nichts dabei. Auf Jost folgt Ipseni.


    @ Seerose


    23 Finck, 19 mit Zusatz Finckenstein, kein Fink, 1 Fink de Finkenstein. 12 Clemens, kein Speer, kein Höhn,
    Bitte schicke mir Deine e-Mail-Adresse per PN, dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße, Georg

  • Hallo Georg,


    das ist ja ein ganz tolles Angebot.Würdest Du bitte nach dem Namen GREGOROVIUS (auch mit w ) schauen ? Würde mich sehr drüber freuen.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Toll, feisal,
    dein großzügiges Angebot!


    Ich suche nach den FN
    Lübeck, Pouchenius,
    Quednau ( immer noch) und Weidlich


    Wenn du bitte mal nachsehen würdest?


    Liebe Grüße
    lauramarie

  • @ Gabi


    53 x Gregorovius ab ca. 1623, darunter einige vermutlich mehrfach. Keiner mit "W". Bitte e-Mail-per PN, dann schicke ich Dir die Auflistung.


    Im Inhaltsverzeichnis steht z.B. aber nur Gregorovius, Adolph, S (für Sommersemester) 1825 N. 21. Also muss man anscheinend das ganze Semester (im Buch 2)durchsuchen und findet schließlich auf S. 751 folgende Angaben unter dem 18. Aprilis 1825: Gregorovius, Adolph, Oletzko Pruss, jur. cult., c. test III (ich habe noch nicht ergründet, was N. 21 bedeutet).


    Die Detailsuche ist also sehr zeitraubend. Deshalb müsstest Du also bitte ggf. selbst per Fernleihe nachsehen.


    Gruß, Georg

  • @ Ela


    21.4.1702: Pölck, Joh. Hnr. Regiomonte-Pruss., stip.
    27.3.1704: Pölck, Sam., Regiomonte-Pruss.
    17.6.1709: Pölck, Sigism. Rudav. Pruss., stip.
    18.4.1739: Poelck, Christoph. O. Elbing, Pruss.


    Anmerkung, der Joh. Hnr. steht im Inhalstverzeichnis unter W (=Wintersemester)1701,
    dort fand ich ihn nicht, dann aber doch noch im Sommersemester 1702.


    Gruß, Georg

  • @ lauramarie


    (es sind zunächst zu viele)
    Lübeck 19 x (1638-1806)
    Luebeck 2 x (1784 + 1805)
    Pouchenius 7 x (1586-1690)
    Quedenau 6 x (1723-1802)


    aber Weidlich nur zwei:
    22.11.1566 = Andreas Weidlich, Franckfurdensis
    11.6.1643 = Johannes Weidlich, Plaviensis Variscus, jur.


    Gruß, Georg

  • Das ist ja eine Ahnenschnelldienstsendung, lieber feisal!
    Oder eine Ahnendienstschnellsendung ?...... :)


    Vielen, vielen Dank für deine Mühe!


    Ich werde die Fernleihe bei der Martin- Opitz- Bibliothek bald anmelden.


    Viele Spätgrüße
    von


    lauramarie

  • Hallo feisal !



    Könntest Du bitte mal schauen. ob die FN KNORR, FN SCHULZ ,FN HUNDERTMARK und FN HOLZKE vorkommen ?



    Unsere Ahnen lebten vorwiegend im Kr. Heiligenbeil.



    Viele Grüße Elvira

  • Hallo Georg,


    habe Dir eine PN geschrieben.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • @ Elvira


    Knorr = 18 x (1650-1826)
    Schulz = 46 x (1628 - 1826)
    Hundertmark = nichts
    Holzke = nichts


    aber Hundertmarck (mit ck) 3 x :


    im Sommersemester 1593 , 23. Maij =
    Hundertmarck, Christophorus , Nobolis, reuerentiam stipulata manu promisit mk. 1
    im Sommersemester 1701, 7. Maii) =
    Hundertmarck, Christop., Wiepeninken. Pruss., jur
    im Sommersemester 1823, 28. Aprilis) =
    Hundertmarck, (Hundertmark),Eduard. Alexander, Insterburg., cum testimonio 2., theol. cult.


    Gruß, Georg

  • Hallo Georg,


    siehe bitte mal bei den FN Rodat und FN Zenthöfer nach. Beim FN Zenthöfer könnte ich mir einige Treffer vorstellen.


    Vielen Dank im voraus!


    MfG Andreas 8|