FN Schönfeld, Hanswalde

  • Hallo,


    wer kann mir sagen, wo ich den Sterbeeintrag meines Vorfahren Carl Schönfeld finden könnte? Er war Arbeiter in Hanswalde und ist vor 1867
    dort verstorben. Er war katholisch.
    Danke und Gruß, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hannswalde gab es in Ostpreußen drei:
    Hannswalde, Kreis Heiligenbeil, Kirchspiel Deutsch-Thierau
    Hannswalde, Kreis Mohrungen, Kirchspiel Jäskendorf
    Hannswalde, Kreis Wehlau, Kirchspiel Groß-Engelau
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank. Ich vermute stark, dass es das Hanswalde im Kreis Heiligenbeil war, es liegt in der Nähe von Braunsberg, dort waren die Schönfelds später ansässig. Es soll in Heiligenbeil aber erst ab 1867 eine katholische Gemeinde gegeben haben. Wo suche in nun einen katholischen Sterbeeintrag bzw. welche katholischen Gemeinden gab es in der Umgebung von Hanswalde zu der Zeit?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina !


    Habe jedemenge Daten aus dem Kr. Heiligenbeil zur FN , hab ich irgendwann mal für irgendjemand rausgesucht , Daten aus den verschiedensten Einwohnerlisten 1600-1876 , 1926 , Bürgerbuch Heiligenbeil 1770-1918 , Kartei Schulz . Hast Du die schon oder willst Du den ganzen Kram haben ?


    kurze PN und ich stell das alles hier rein .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,


    das ist nett, aber die Daten habe ich schon, ich glaube, die waren auch von dir.


    Gruß, Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina !


    Alles klar , dann bist Du " irgendjemand " gewesen ! Alzheymer läßt grüßen .


    Muß mal mein System der eingestellten Antworten ändern .


    Gruß und sonniges Wochenende , Joachim