• hallo zusammen,



    nach einer Pause zwecks Planung Philippinen-Urlaub, mach ich jetzt endlich wieder ein wenig Ahnenforschung.


    Nun hab ich begonnen im Internet alles anzuschauen , was auf google-books unter Schöpperle erscheint. Mann - o Mann .Recht viele.


    Einen hab ich gefunden, der Neu für mich ist. Er scheint in keine bisherige Familie meiner Chronik zu passen.


    Das kann ein wichtiger Meilenstein werden.



    Er ist in den Beständen des Staatsarchiv Thurgau erfasst. Heißt Paul Schöpperle. Bei dem Dokument handelt es sich um einen Hauskauf um die Jahre 1835 - 1840.In Bischofszell. Und Bischofszell liegt nahe am südlichen Bodensee.Romanshorn .



    Meine Frage wäre nun, ob es eine Idee gibt, wie man am unkompliziertesten an dieses Dokument gelangt.Ich möchte nun nicht unbedingt """" NUR """"" wegen einem Dokument dort runterfahren.Aber wenns sein muß, dann halt doch.



    Viele Grüße. Wolfgang :D 8| ?(