Trauung in der Gnadenkirche Berlin 1901

  • Hallo Forumfreunde,




    ich bin auf der Suche nach Richard Greinert und Henriette Greinert, geb. Rogge, die am 21.12.1901 in Berlin in der


    Gnadenkirche getraut wurden, wohnhaft in Berlin Oberschönweide, Deulstr. 10.


    Die Kirche ist im II. WK zestört worden.




    Richard Greinert ist am 25.07.1935 in Berlin verstorben.




    Wo könnten die Unterlagen sein, wenn diese noch verhanden sind ??




    Höre gern Eure Hinweise.




    Danke und mfg


    Hans - Herbert

  • Hallo Hans-Herbt,


    die Heiratsurkunde bekommst du doch ganz einfach im Standesamt, in welchem Berliner Standesamt die beiden geheiratet haben müsste man aber erstmal herausfinden... Sicherlich in einem Standesamt in der Nähe der Kirche. IN der Sterbeurkunde, müsste ja eingentlich auch stehen, welches Standesamt es war...


    Zu fragen über den Verbleib der KB der zerstörten Kirche wäre ->hier (Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin (ELAB)) eine Anfrage sicher sinnvoll, die müssen am besten wissen, wo die Bücher liegen, falls sie den Krieg überdauert haben.


    Grüße Kai

  • Hallo Kai,


    danke für den Hinweis. Aber ich weiß im Moment nicht, welches Standesamt 1901 in Frage gekommen ist oder wo die Gnadenkirche damals stand.


    Sterbeurkunde habe ich auch nicht. Nur die handschriftlichen Aufzeichnungen meiner Oma.


    Weiß jemand welches Standesamt damals zuständig war? Damals war der Wohnort Oberschönweide.



    mfg


    Hans-Herbert

  • Es gibt noch eine Gnadenkirche in Berlin!
    Diese ist im Stadtteil Biesdorf ... http://de.wikipedia.org/wiki/Gnadenkirche_Biesdorf
    und diese hier: Gnadenkirche, Jaczostraße 52, D-13595 Berlin, Deutschland
    und hier kannst Du Kontakt aufnehmen mit der Kirche in Biesdorf http://www.ev-kirche-biesdorf.de/info/links.htm


    Frage doch dort mal nach.
    Viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche!


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)