Straße in Berlin gesucht

  • Hallo Selma,


    herzlichen Dank für den Link, da werde ich mich mal durchacker. Vielleicht finde ich die Straße oder eine die so ähnlich heißt.
    Ich habe den Straßennamen aus einem Melderegister und eigentlich ist er ziemlich deutlich. Es heißt auf jedenfall ....grünstraße, davor das war etwas undeutlicher, entweder Main oder Mein, wobei ich mir beim ersten und zweiten Buchstaben nicht ganz sicher bin.
    Aber vielleicht habe ich ja Glück.


    Viele Grüße
    Gaby

  • Hallo Gaby,


    Postbezirk SW 19: die alte Stadtpost-Expedition I, Standorte: Sparwaldsbrücke, Krausenstraße, Beuthstraße; (Kreuzberg)


    Die einzige Straße, die ich in dem Dreh als möglich gefunden habe (Zitat: Es heißt auf jeden Fall ....grünstraße), ist die Neue Grünstraße (zwischen Kommandantenstraße und Wallstraße).
    Die Straße gab es schon vor 1910 und ist seither nicht umbenannt worden.

    Vielleicht hilft's ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    das mit Neue Grünstraße könnte gut möglich sein. Bei der Sauklaue ist es ohne weiteres möglich, das es sich hier um zwei Wörter handelt. Ich werde mir den Eintrag noch einmal genau ansehen. Das bringt mich schon ein gutes Stück weiter.
    Vielen Dank für die große Hilfe


    Gaby