OFB Beinstein und Weil der Stadt (BW)

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich suche die OFB Bittenfeld-Beinstein und Weil der Stadt. Wer kann mir da weiterhelfen?


    Liebe Grüße
    Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Sonja,
    nach eingehender Recherche komme ich zum Ergebnis, dass es garkein OFB Bittenfeld bzw. Beinstein gibt.
    Woher hast Du die Info?
    Für Bittenfeld gibt es lediglich: "Kirchenbuch Bittenfeld (Gde. Waiblingen) 1558 bis 1712: Abschrift mit Ergänzungen/Jörg Heinrich - 1. Aufl. - Berlin: Pro Business, 2009 - 589 S. "
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,


    da ich in der Ahnenforschung noch relativ unerfahren bin, können meine Fragen evtl. etwas "unprofessionell" ausfallen. Da ich nicht weiß, wo man wie erfahren kann, welche OFB es gibt oder auch nicht, stelle ich diese Fragen ins Forum. Die entsprechenden Antworten notiere ich mir und weiß für die Zukunft Bescheid.


    Gruß Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Sonja,
    ist ja nicht schlimm. Kleiner Tipp. Wenn Du bei Google einfach mal: "OFB ORTSNAME" eingibst und dort nichts findest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein OFB gibt, gering.
    Ansonsten ist der Link, den ich letztes Mal bereits postete sehr gut.
    Da sind alle OFB's aufgelistet, die je veröffentlicht wurden. Im anderen Forum wo Du auch angemeldet bist, wurde auch ein anderer Link gepostet, dieser enthält aber nicht alle OFB's wie dieser Link: OFB-Datenbank


    Grüße, Daniel

  • Guten Morgen,


    ich habe Dir ja schon die Daten aus dem OFB Rommelshausen gegeben. Ich schau auch gerne mal in diesen Kirchenbuch Bittenfeld.
    Habe aber leider das Buch gerade ausgeliehen. Ich dürfte es bis ende nächste Woche wieder bekommen.
    Dann könnte ich für dich nach schauen, ob etwas drin ist für Dich.


    Liebe Grüße Ela

  • Hallo Ela,


    das würde mich freuen. Im Prinzip bin ich nach wie vor an allen Informationen zu folgenden FN interessiert:


    Merkle, Killinger und Haufler


    Folgende Daten habe ich bisher vorliegen:
    Merkle Philipp Jakob * 01.05.1791 + 16.02.1861 oo 16.08.1818 Haufler Eva Ana Catharina * 1791 + 1867
    Eltern MERKLE: Merkle Georg Michael * 1760 oo 23.01.1776 Killinger Anna M. * 1763


    Liebe Grüße
    Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Sonja,


    so jetzt habe ich es wieder............


    Aber leider ist deine Familie zu jung für das Buch.
    Die Einträge sind von 1558-1712. Folgendessen kann ich dir leider nix sagen.


    Und die Einträge von sämtlichen Haufler, Merkle und Killinger ist megaviel.
    Das kann ich dir nicht abtippen alles. Alleine schon Haufler sind über 100 Einträge und so geht es gerade weiter.


    Also wenn du eine Verbindung nach Bittenfeld hast, empfehle ich Dir, wirklich das Buch zukaufen.


    Wenn du noch ältere Daten hast, die in diese Zeit fällt, dann frag mich einfach nochmal.


    Tut mir echt leid, das ich dir nicht wirklich helfen kann.
    Liebe Grüße Ela

  • Ich schau auch gerne mal in diesen Kirchenbuch Bittenfeld.
    Habe aber leider das Buch gerade ausgeliehen. Ich dürfte es bis ende nächste Woche wieder bekommen.
    Dann könnte ich für dich nach schauen, ob etwas drin ist für Dich.


    Liebe Grüße Ela

    Hallo Ela,
    darf ich mich da auch einklinken. Ich bin auf der Suche nach dem FN BREGLER aus Bittenfeld (auch in Asperg). Ich habe bis 1684 einen Johannnes, aber mit unvollständigen Daten :whistling:

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Hallo,


    ich schon wieder, aber diesmal warte ich nicht so lang mit meiner Antwort wie in Ostpreußen. :thumbup:


    Aber ich muss jetzt mal kurz nachfragen. Stehe ziemlich auf der Leitung. ?(
    1684 was ist das für ein Datum genau. Tod - Geburt - Heirat.
    Da dieses Buch wie ein Kirchenbuch aufgeführt ist (nur in gedruckter Form, na gottseidank ^^ ), weiß ich leider
    jetzt nicht wo ich anfangen soll mit suchen.


    Ich habe mal blind um diese Zeit bei Geburt, Tod und Heirat durchgeschaut, aber nicht ein Bregler
    gefunden.


    Gib mir mal vielleicht noch genauere Daten, das ich die Suche ein wenig eingrenzen kann.


    Liebe Grüße Ela

  • Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • ha.........jetzt bin ich da.....


    Also deine Heirat habe ich gefunden.


    Noch mal nur zur Überprüfung:
    22.07.1704 Johannes Bregler, S. d. Hans Bregler, Bg. und Schneider allhier mit Gertraud, T. d. Jerg Luithard, Schulth. allhier.


    so habe ich das bei mir stehen.


    Dann die Geburten:


    11.01.1708 Johannes - Eltern: Johann Pregler und Gertraudis
    11.09.1709 Barbara - Eltern: Johannes Bregler und Gertraud
    23.05.1712 Johannes - Eltern: Johannes Bregler und Gerthrudis


    Dann habe ich einen Hans Bregler, Schneider als Pate stehen am 4.2.1705 Susanna Elisabetha - Eltern: Hans Hörner und Sibylla


    Heirat


    23.11.1706 Johannes Müller, S. d. + Hans Müller, Bg. und Weing. allhier mit Anna Maria, T. d. Hans Bregler, Bg. und Schneider allhier


    Tod


    begr. 18.1.1708 Johann Pregler Kind namens Johannes
    + 13.06.1712 morgens früh gegen Tag Johanes Bregler Kind Barbara, 2 J.


    Mehr leider noch nicht..........aber ich will ja nicht ganz faul sein und habe mal nach Gertraud Luithard geschaut


    Geburt
    14.03.1682 - Gertraud - Eltern: Jerg Luithard und Anna
    (müsste die sein)


    Aber die Geburt von Johannes ist leider nicht in Sicht, aber ich lege mir heute nacht das Buch unters Kissen und dann finde ich morgen vielleicht noch mehr.


    Ich hoffe, ich konnte dir jetzt schon ein bißchen helfen.
    Liebe Grüße Ela