Jesse in Waren/Müritz

  • Hallo,


    hat jemend Informationen zu Harriet Jesse *05.06.1903 in Waren/Müritz, Tochter von Richard Karl August Jesse und Charlotte Marie Pauline Elisabeth Steinführer?


    Gruß Michael

  • Eintrag aus dem Kb Waren St. Georgen 1902-1903


    Harriet Auguste Wilhelmine Margarete Bertha Jesse
    geb.: 30.05.1903
    get.: 05.06.1903
    Vater: Richard Karl August Jesse, Oberlehrer aus [schwer lesbar]
    Mutter: Elisabeth Charlotte Marie geb. Steinführer
    Paten:
    1. Harriet Polstorff, [schwer lesbar]directorfrau
    2. Bertha Harms, Rentierfrau in Hamburg
    3. Auguste Kortiem, Lehrerfrau in Warin
    getauft von Pastor Steinführer aus Neubrandenburg


    VZ 1900


    Richard Jesse
    geb.: 07.02.1870 in Doberan
    verheiratet
    Beruf: Gymnasial-Oberlehrer
    Wohnort: Waren, Güstrower Str. 32
    Arbeitsort: Waren
    z.Z. der Zählung in Doberan
    (vorübergehend Abwesende: Zählkarte 1, Haushaltungsliste 2, Zählbezirk 57, Zählort Waren)

    Elisabeth Jesse

    geb.: 21.03.1879 in Neubrandenburg
    verheiratet
    Wohnort: Waren
    (Zählkarte 1, Haushaltungsliste 2, Zählbezirk 57, Zählort Waren)


    Marie Luise Jesse
    geb.: 15.07.1900 in Waren
    Wohnort: Waren
    (Zählkarte 2, Haushaltungsliste 2, Zählbezirk 57, Zählort Waren)


    zu Besuch zum Zeitpunkt der Zählung:
    Luise Steinführer
    geb.: 29.03.1858 in Stade, Provinz Hannover
    verheiratet
    Pastorenfrau
    Wohnort: Neubrandenburg
    (Zählkarte 4, Haushaltungsliste 2, Zählbezirk 57, Zählort Waren)


    Käthe Steinführer
    geb.: 25.07.1890 in Neubrandenburg
    Wohnort: Neubrandenburg
    (Zählkarte 5, Haushaltungsliste 2, Zählbezirk 57, Zählort Waren)


    Die Zählkarte 3 ist vom Dienstmädchen Emma Kruse.


    Viele Grüße,
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    vielen Dank für die vielen Angaben. Vielleicht hat ja noch jemand Informationen was aus Harriet Auguste Wilhelmine Margarete Bertha Jesse geworden ist. Da der Vater 1903 verstarb heiratete Charlotte Marie Pauline Elisabeth geb. Steinführer den Oberlehrer Paul Stute in Bergedorf und bekam von ihm zwei Söhne Friedrich Wilhelm Stute * 09.09.1909 und Karl Stute * 30.04.1912.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe noch die Taufe von Richard Jesse.


    Richard Carl August Jesse
    geboren am 7. Februar 1870 in Doberan
    getauft am 6. März 1870 in Doberan
    Vater: Johann Christian Wilhelm Jesse - Bade...... in Doberan
    Mutter: Friederike Marie Sophie, geb. Peters
    Paten:
    1. Carl Kundt, Lehrer in Doberan
    2. Carl Klockmann, Lehrer in Doberan
    3. Johanne Becker, Kaufmannstochter in Doberan


    Viele Grüße Antje

  • Hallo Antje,


    vielen Dank, bei der Hochzeit am 25.05.1899 in Neubrandenburg wird als Vater nur Rentner Johann Jesse angegeben. Bleibt immer noch die Frage was aus der Tochter Harriet Auguste Wilhelmine Margarete Bertha Jesse * 30.05.1903 in Waren/Müritz geworden ist.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    Zufallsfund einer Luise Steinführer 24 Jahre aus Neustrelitz, die aus Hamburg nach New York ausgewandert ist mit dem Schiff Patricia. DirektLinie, Band 108 Seite 19 vom 04.März 1900. Das Alter muß nicht stimmen, die Erfahrung habe ich gerade gemacht.
    Vielleicht ganz interessant.
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    das könnte hier aber passen. Ich habe eine Luise Steinführer *09.06.1875 in Neustrelitz, 1980 in Neustrelitz konfirmiert,ohne jede weitere Angaben. Ich werde diese Angaben erst einmal bei Ihr als Vermutung ablegen.


    Vielen Dank!
    Gruß Michael