Matthies/Matthiesen in Mahlwinkel

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zum Familiennamen Matthies (auch Matthiesen) in Mahlwinkel.
    Bisher habe ich in meiner Ahnenliste:


    Matthies, Friedrich Ferdinand, Königlicher Steueraufseher & Königlicher Grenzbeamter in Gruel, * Mahlwinkel 1828, + Ermsleben 1890


    Auf seiner Sterbeurkunde sind die Eltern als "Mathies'schen Eheleute, Oeconom., Vornamen
    unbekannt" aufgeführt.
    Vielleicht forscht noch jemand in Mahlwinkel und weiß jemand mehr über die Familie Matthies.


    Grüße
    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Matthias,


    ich habe Matthies-Vorfahren aus Mahlwinkel. Allerdings sind meine Daten etwas älter wie deine:


    George Matthies, + 15.03.1733 Mahlwinkel
    oo
    Magdalena Saling(en) + 1726 Mahlwinkel



    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    danke für die Antwort mit Deinen Matthies-Daten!
    Leider fehlen knapp 100 Jahre dazwischen. Auf Deiner Seite habe ich aber gesehen, dass Deine Matthies mehrere Kinder hatten. So ist wohl eine Verbindung zwischen Deinen und meinen Ahnen sehr wahrscheinlich.
    Bei den Mormonen habe ich noch eine Matthies aus Mahlwinkel gefunden:
    Mathesen, Anna Catharina
    *nach 1757 in Mahlwinkel
    oo 11.04.1780 in Mahlwinkel
    Wernecke, Johann Christoph
    *03.05.1753 in Mahlwinkel
    Leider sind keine Eltern genannt.
    Wo hast Du Deine Daten her? Ich werde an das für Mahlwinkel zuständige Pfarramt schreiben. Hast Du dort schon Erfahrungen gemacht? Ansonsten bleibt noch eine Reise nach Magdeburg ins Kirchenarchiv.


    Grüße
    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg