Kirchenbücher von Alsleben

  • Hallo,
    ich habe bei LDS Einblick in die Kirchenbücher von Alsleben (Dorf + Stadt) genommen. Leider gibt es diese dort nur für den Zeitraum von 1813/1815-1850/51 (Taufen, Tote und Heiraten). Zwar hat mich das schon gut weitergebracht, dennoch interessiert es mich, ob irgendwo anders noch weitere Kirchenbücher vor bzw. nach dem genannten Zeitraum vorhanden sind. ?( Wer kann mir helfen?
    Viele Grüße
    Julia


    Familiennamen in Alsleben: Schmeil, Apel, Koehler, Winkelmann, Thiele/n, Eisenschmidt, Stephani, Lange

  • Hallo Julia,
    die Kirchenbücher der Kirchengemeinde Alsleben sind hier im Kirchenarchiv Magdeburg, Freiherr-vom-Stein-Straße, verfilmt und können eingesehen werden. Ein Termin setzt eine Wartezeit von mindestens 6 Monaten voraus, wenn nicht sogar länger. Das Archiv nimmt keine Recherche-Aufträge an.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,


    kannst du nicht bei deinem nächsten Termin in der Gagernstr. mal nachschauen für welchen Zeitraum die Alslebener KB vorliegen?
    Julia würde sich bestimmt über eine konkrete Aussage freuen!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Jörg gerne doch ;) Aber ich habe erst im Juni wieder ein paar Termine im Kirchenarchiv.
    Was ich Julia sagen kann:
    Laut "Bestand und Alter der Kirchenbücher in der Provinz Sachsen, dem Herzogtum Anhalt und einigen thüringischen Staaten" von R. Krieg, aus dem Jahr 1898, kann ich für Alsleben folgende Info geben:

    • Die Kirchenbücher von Dorf Alsleben setzen im Jahr 1683 ein.
    • Die Kirchenbücher von Stadt Alsleben setzen im Jahr 1672 ein.


    Erfahrungsgemäß ist es so, dass die Kirchenbücher auf dem Lande in der Regel auch den 2. Weltkrieg überlebten. Verfilmungen liegen immer so vor, dass das Buch der Gemeinde, welches 1874 aktuell war, auch noch mit verfilmt wurde. Somit ist ein Anschluss an die Standesamtszeit Lückenlos möglich.


    Falls Fragen sind.... gerne :)


    LG Daniel

  • Na, das ist doch mal ne richtig klare Antwort :thumbsup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)