Ahnenforschung Haslach i.K. & Hofstetten / Buchholz , Uhl und andere

  • Mein Name ist Anja und ich versuche etwas über meinen Vorfahren, die in Haslach i.K. und evtl. auch in Mühlenbach gewohnt hatten. Ich habe eine recht große Familie, was Onkel und Tanten angeht, jedoch konnte ich auch nach vielen Gesprächen nicht über die Ahnenlinie meines Großvaters hinwegkommen. Letztes Wochenende hat mir nun der Zufall geholfen, als mein Vater mir alte Photos zeigte und sich auf einer Rückseite die genauen Geburtsdaten meiner Uroma und Ururoma befanden!



    Also hier einige Daten:



    meine Urgroßmutter Anna Buchholz (geb. im Jahr 1879) und meine Ururgroßmutter NN verh. Buchholz (Jahrgang 1840) bewohnten 1915 einen Hof in Haslach in der Mühlenbachstr. (auf der Rückseite des Photos steht vermerkt "nach Ziegelei Bührer"), dieses Haus war nach Erzählungen das einzige, das 1945 beim Einmarsch der Franzosen zerstört wurde.



    Des weiteren habe ich einen teilweise unleserlichen Stammbaum meiner Vorfahren Uhl (vor 2 Jahren hatte ich diesen hier schon eingestellt und um "rätselhilfe" gebeten :) ), auch bei diesem Zweig der Familie freue ich mich über jede Kontaktaufnahme !!!



    Daten habe ich hier (wie gesagt oft unleserlich) bin 1828 (Uhl) und 1757 (Gissler)



    Die Nachnamen sind:



    Uhl, Xaver (mehrere Generationen gleichen Namens :) )


    Kurz, Maria (aus Dewangen)


    Haberstroh(?) (u.a. Berta)


    Gissler (u.a. Theresia, Augustin?)


    Jägle ?? (u.a. Agatha)


    Schrunkmann (Maria? Agatha)


    Sahl ? (Elisabetha?)


    Müller (Maria Elisabetha)



    alle geb. und gest. in Haslach, bis auf den ältesten Uhl, der scheint in Hofstetten geb. zu sein und Fuhrmann gewesen (gest. 1.5.1828 in Haslach, vh.1797 in Haslach)



    Jetzt hoffe ich auf andere Forscher auf diesen Gebieten mit denen ich mich austauschen kann !!!



    Liebe Grüße


    Anja

    Liebe Grüße
    Anja
    _______________________


    Orte & Familien:

    Sachsen (-Anhalt)

    Magdeburg/Halberstadt: Berg, Faust, Gorges, Hoffmann, Schmidtke, Schnurre


    Baden (Kinzigtal)

    Mühlenbach & Haslach i.K. : Becherer, Bernard, Buchholz, Geiger, Gißler, Haberstroh, Jägle, Klausmann/ Clausmann, Kurz, Läufer, Müller, Ringwald, Saal/Sahl, Schüler, Schultheiß, Uhl

    Dewangen: Kurz, Maria

    Eisenbach: Jägle, Kirner, Zugschwert


    Dresden: Hirrich

  • Hallo Daniel,


    meine Kinzigtaler sind alle katholisch (und meine Ostdeutschen alle protestantisch :) ).


    Gruß Anja

    Liebe Grüße
    Anja
    _______________________


    Orte & Familien:

    Sachsen (-Anhalt)

    Magdeburg/Halberstadt: Berg, Faust, Gorges, Hoffmann, Schmidtke, Schnurre


    Baden (Kinzigtal)

    Mühlenbach & Haslach i.K. : Becherer, Bernard, Buchholz, Geiger, Gißler, Haberstroh, Jägle, Klausmann/ Clausmann, Kurz, Läufer, Müller, Ringwald, Saal/Sahl, Schüler, Schultheiß, Uhl

    Dewangen: Kurz, Maria

    Eisenbach: Jägle, Kirner, Zugschwert


    Dresden: Hirrich