Musketier der 2.Kompagnie des Reserve/Infantrie/Regiments Nr. 250

  • hallo liebe leserinnen und leser!!


    ich begebe mich mit dieser Anfrage auf ein Gebiet in dem ich unbedarft bin ;(


    hier die Daten: der Onkel meiner Mutter - Georg Friedrich Ludwig Götzelmann geb. 24.6.1880 in Heidelberg


    verstarb am 6.8.1915 bei Gut Nowina in Rußland ( diese Angaben habe ich vom Stadtarchiv Heidelberg).


    Er war Musketier???? der 2. Kompagnie der Reserve/Infantrie/Regiments Nr. 250.


    hier meine Fragen: wo liegt dieses Gut Nowina ( Rußland ist GROSS)


    wo kann man näheres über diese 2. ko..........Nr. 250 erfahren?


    beim googeln habe ich Nowina gefunden "Landkreis Czarnikau (Scharnikau) aber das liegt in Polen!!


    Ich bin für alle Infos die ich bekommen kann SEHR DANKBAR :P


    Renate aus dem (kalten) Berlin

  • Hallo Renate,
    kann Dir nur etwas zu der Einheit sagen! ;) Gruss Jens


    Ach ja, als Musketier hat man den einfachen Soldaten in einer Infanterie-Einheit genannt!


    Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 250
    Aufgestellt aus den Feldbataillonen Nr. 64, 65 und 66 auf dem Truppen-Üb.-Platz Heuberg durch Stellv. Gen. Kdo. XIV. A.K.
    Unterstellung: 75. Reserve-Division
    Kommandeur: Oberstleutnant Jahnke gef.: 1.8.15


    Hier ein Link zur Kriegschronik der 75. Res.-Div.: http://www.1914-18.info/erster…&info=75.Reserve-Division
    ... und hier: http://www.militaerpass.net/75rd.htm

  • Hallo Renate!
    Soviel ich weiß, unterstand, wie Jens es schon sagte, das Regiment der 75.Res.Div.
    Ich habe eine Karte gefunden, in der man die Stellung der Division beim Angriff auf den Narew vom 13.-19.Juli 1915 sieht. Du findest die Division am oberen Bildrand rechts unter "75.R". Bei der Frontlinie vom 19.7. steht die Division westl. von Nowogrod. Könnte das gemeint sein? Leider krieg ich es nichtr schärfer hin, da Bilder hier nur max. 80kb haben dürfen

  • hallo jens, wilfried und andreas,


    das ging ja schnell mit den antworten :rolleyes: :thumbup: D A N K E


    an andreas eine frage noch; unter welcher internetseite hast du denn diese karte


    gefunden? vielleicht finde ich ja daruf das "Gut Nowina"???


    lg Renate (immer noch kalt in ) Berlin :cursing:

  • Hallo Renate!
    Ne, von Internet-Recherche halte ich nichts...
    Die Karte ist aus dem Band 8 des Reichsarchivs "Der Weltkrieg 1914-1918"
    Kannst mir ja mal Deine email Adresse als PM schicken, dann sende ich Dir einen besseren scan
    Gruß aus dem warmen (13°), sonnigen Ruhrpott

  • hallo andreas, danke für deine antwort. meine e-mail anschrift steht in meinem "profil" :D


    aber ich kann mir das buch auch hier in berlin bei der staatsbibliothek ausleihen und


    dann selbst eine kopie machen. trotzdem danke für das angebot.


    lg renate :P

  • hallo andreas, habe das buch in der staatsbibliothek bekommen. erst durfte ich keine


    kopie der karte machen aber dann hat die dame ein auge zugedrückt. :rolleyes:


    habe auch etwas in dem buch "geblättert" aber das ist alles so traurig. ich weiss nicht,


    ob nowogrod gleich "gut nowina" bedeutet. ach ja noch ne frage :D wie sah denn die


    uniform für so einen musketier aus??


    jetzt schon einmal ein dickes dankeschön :P


    renate aus berlin ( heute 20 grad :thumbup: 8)

  • Hallo renate!
    Schön, daß Du das Buch gefunden hats. Warum sollst Du auch keine Kopien machen? Duie werden werden immer bekloppter mit ihrer Anstellerei!Die Musketiere der Reserve-Regimenter hatten natürlich nicht mehr die schöne bunter Uniform der Vorkriegstage, sie trugen die feldgraue Uniform. Ich habe leider kein Bild der 250er, aber eins der 249er. Die waren identisch. Die Unschärfe kommt wieder von der max. Bildgröße von 80kb (Wink mit Zaunpfahl an die Modis...). Zu erkennen waren sie an dem "R 249" auf dem Helm (in Deinem Fall hätte er natürlich ein "R 250" drauf...), aber diese Helmbezeichnungen wurden auch Ende 1914 wieder verboten. Man konnte sie aber immer noch an der Nummer auf der Schulterklappe unterscheiden.
    Gruß aus dem warmen Essen (heute bis 24°!)

  • Hallo Renate,


    nur einmal so ein Gedanke: Wenn besagter Großonkel 1915 einer Reserveeinheit angehörte, müßte er dazu eigentlich auch einen Militärdienst in einem der aktiven Regimenter in Friedenszeiten geleistet haben. Über das Geburtsjahr könnte man die Wahrscheinlichkeit einer solchen Vordienstzeit überprüfen.


    Das XIV. Armeekorps bestand aus dem badischen Kontingent, deren Stammrollen erhalten geblieben sind. Mit den vorhandenen konkreten Daten zur Einheit dürfte es also nicht allzuschwer sein an weitere Daten zu kommen.


    Stammrollen von Baden befinden sich heute im
    Generallandesarchiv Karlsruhe
    Nördliche Hildapromenade 2
    D-76133 Karlsruhe
    Telefon: 0721/926-2206
    Telefax: 0721/926-2231
    E-Mail: glakarlsruhe~ät~la-bw .de
    http://www.la-bw.de/sixcms/det…rtikel&id=8441&sprache=de



    Reinhard

  • hallo andreas DANKE für das bild.


    hallo reinhold, DANKE für die info; werde mich nach pfingsten gleich mal dort hinwenden.


    noch ein schönes pfingstfest wünscht euch


    Renate aus Berlin ( heute ist großer karneval bei uns in kreuzberg :thumbsup: )

  • hallo andreas, habe eine sehr gute nachricht. habe eben einen anruf aus karlsruhe bekommen.


    dort hat man "meinen" götzelmann gefunden. es gibt einiges welches dieser nette mann


    mir fotokopieren und zusenden will. er sagt auch, dass es kriegstagebücher für diese zeit


    gibt. also nochmals vielen vielen dank für deinen SUPER hinweis. wenn du möchtest,


    melde ich mich mit weiteren neuigkeiten.


    lg renate :thumbup:

  • Hallo Andreas, lag ist her, dass ich mich gemeldet habe. Jetzt habe ich doch noch ne Frage:


    bei der Kopie der Badischen Stammrolle für "meinen" götzelmann steht in der Rubrik Dienst-


    verhältnisse b) nach Eintritt der Mobilmachung: 10.2.15 I/169 (das soll eine römische ein sein)


    26.5.15 2/250 das hast Du mir schon erklärt.


    Aber was bedeutet der erste Eintrag?


    Ich vermute, dass er in der Narew-Bobr-Schlacht gefallen ist; könnte das sein und wo finde ich


    einen etwas ausführlichen Bericht darüber.


    Auch suche ich noch eine detaillierte Karte dieser Gegend ;(


    Dann steht da noch: Umgebettet: Ehrenfriedhof Po.......????


    Mir ist bewusst, dass ich VIELE Fragen stelle, aber ich möchte schon wissen, wie der arme Kerl


    so verhältnismäßig jung sein Leben lassen "mußte"


    DANKE im voraus Renate aus Berlin ;(

  • Hallo Renate!
    Ich habe auch nicht mehr viel gefunden. Im Reichsarchiv stand noch für den 4.August:
    "... Gleichzeitig kam das Korps Eben bis 15km östl. von Ostrolenka vorwärts. Im Anschluß davon trat das "Korps Seydewitz" (58.Inf. und 75.Res.Div.) der 8.Armee südl. des Narew den Vormarsch nach Osten an.."
    Dann weiter für den 8.August:
    "... Weiter nördl. hielt der Feind den Ruz-Bach und seine Stellung vor der 8.Armee, die jetzt südl. des Narew mit drei Divisionen (58.Inf., 75.Res.Div. und 10.Landwehr-Div.) vorwärts strebte..."
    Das ist jetzt ungefähr der Vormarsch, leider habe ich keine detaillierten Karten dazu. Hab mal eine vom Narew-Gebiet angehangen, aber wegen der Auflösung ist wohl nicht viel zu sehen.
    Zur Eintragung in der Strammrolle. Eine röm. I bedeutet meistens Bataillon. Er dürfte sich wohl um das I./Ersatz-Bataillon des Inf.Rgt.169 gehandelt haben. Das aktive Regiment lag in Lahr und Villingen.(Dieses war aber 1915 in Frankreich - das Ers.Btl. blieb in der Etappe zu Hause) Wo genau das Ersatz-Btl. lag, weiß ich leider nicht, aber wohl auch im Raum Lahr. Nach einer kurzen Ausbildung wurde er wohl an die Front zu den 250ern geschickt.

  • hallo andreas, DANKE :thumbsup: für die zusätzlichen informationen. inzwischen habe ich ein


    buch gefunden geschrieben von einem Gustav Meyer " Der Durchbruch am Narew Juli-Aug.


    1915". Dieses buch scheint mir sehr interessant und ich werde es mir im Bundesarchiv hier


    in berlin mal ausleihen.


    liebe grüße aus berlin - Renate :)