Michelbach an der Lücke

  • Hallo liebe Forscher!


    Ich forsche eigentlich in Franken, bin nun aber auf eine Verbindung aus Schillingsfürst zu einem Ort gestoßen, welcher an der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg liegt und nun zu Baden-Württemberg gehört. Es geht um Michelbach an der Lücke. Ich suche dort nach Christina Späth (Spat) geboren am 28.07.1790 in Michelbach, Tochter von Joannis Spat und Margarethe geborene Stad. Sie war katholisch, was aus mehreren Einträgen in Schillingsfürst hervorgeht. Mein Problem ist nun, dass mir vom Archiv in Rottenburg gesagt wurde, dass z.B. 1803 dort nur 3 Katholiken überhaupt lebten und es dann doch eher unwahrscheinlich wäre, dass diese Familie ausgerechnet zu diesen drei Personen gehören würde. Aber im Archiv in Stuttgart gibt es doch nur die evangelisch Gläubigen. Ich bin nun etwas verunsichert, wo ich zuerst mit der Suche anfangen soll!? Hat jemand schon in diesem Ort gesucht oder vielleicht sogar über die Familie Späth?



    Viele Grüße


    Tanja


  • Die Evangelischen von Mittelbach an der Lücke wurden erst ab 1812 von der Pfarrei Reubach betreut. Vorher werden die Kasualien wohl in den kath. Kirchenbüchern zu finden sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Tanja,
    Hr. Pfeiffer hat nicht ganz Recht. Von Michelbach an der Lücke gibt es seit 1660 Evangelische Kasualienregister. Diese sind im Kirchenarchiv Stuttgart ab Film Nr. 1851 zu finden. Versuchs doch mal dort. Vlt. war sie evangelisch und heiratete einen katholischen Mann, weshalb sie zur katholischen Kirche übertrat. Gab es immer mal wieder.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Herr Pfeiffer, hallo Daniel!




    Vielen Dank für Ihre / Eure schnellen Antworten. Ein Forscher war zufällig gestern im Kirchenarchiv in Stuttgart und hat für mich dort nachgeschaut. Ich habe heute die Nachricht gelesen, dass es dort leider keine Einträge für die gesuchte Christina, noch überhaupt jemand mit dem Namen Späth (Spät) gab. Sie scheint wohl doch katholisch zu sein. Im Archiv in Rottenburg hat man nun nachgelesen, dass die katholischen Kirchenbücher damals zu Großallmerspann gehörten (zu Crailsheim erst seit 1855). Mal schauen, ob ich damit Erfolg habe.




    Viele liebe Grüße




    Tanja :)

  • Hallo Tanja


    Ich kann garnicht glauben das im Kirchenarchiv Stuttgart kein Späth erwähnt ist !!!???


    Späth, geboren in Heimsheim oder Friolzheim ( alle in Baden Württemberg ) lebten früher und auch noch heute hier im "Ländle"


    Allerdings ist dies nicht an der Grenze zu Bayern sondern zu Baden ! Deshalb hab ich auch nicht reagiert.


    Gruß didirich

  • Hallo didirich!


    Danke schön für die Antwort!


    Es war damit gemeint, dass es im Kirchenarchiv in Stuttgart für Michelbach an der Lücke keine Späths gab.


    Gruß,
    Tanja


    PS: Aber für andere Orte mit dem Namen Michelbach, wo Späths zu finden sind, auch wenn der Ort vielleicht etwas weiter von Schillingsfürst in Bayern entfernt liegt, wäre ich auch dankbar. Vielleicht handelte es sich ja auch um ein anderes Michelbach. Ich ging davon aus, dass Michelbach an der Lücke gemeint war, weil es dort ein Pfarrdorf mit Namen Michelbach gab und es in der Nähe meines Forschungsgebietes liegt. :S

  • Vielleicht kommt Michelbach bei Alzenau in Betracht. Die Kirchenbücher von Michelbach liegen ab 1867 im Diözesansrchiv Würzburg vor. Zuvor war Alzenau zuswtändig; deren Kirchenbücher sind ab 1666 im gleichen Archiv.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer