Monatsbezeichnung - Mart. = Martini?

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem mit einem Datum.


    In einem evangelischem Kirchenbuch 1806 taucht immer mal wieder die Monatsabkürzung "Mart." auf.


    Leider sagt mir dass garnichts. Könnte damit Martini = September gemeint sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Michael,
    wie kommst Du denn auf September? Das ist ganz klar der März. Abgeleitet von Martii (lat. März).
    Grüße, Daniel


    PS: Falls Du noch vorhast, zu fragen, was 7bris, 8bris, 9bris und 10bris bzw. Xbris ist:


    Im römischen Kalender waren die Monate nicht so, wie im heutigen, daher:


    7bris / 7ber ist September (7. Monat)
    8bris / 8ber ist Oktober (8. Monat)
    9bris / 9ber ist November (9.Monat)
    10bris, Xbris / 10ber, Xber ist Dezember (10. Monat)

  • Hallo Daniel,


    die Römischen kannte ich, aber für Mart. konnte ich keine Erklärung finden.


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Vielleicht ist dann diese Tabelle mit den lat. Monatsnamen bis August nützlich:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?