FN RIMKUS in APG neu :nur noch Band 20, Jg. 03, Jg. 06 offen

  • Hallo, liebe Mitforscher.


    Wer kann in den o.g. Bänden nachsehen und mir bei meiner bislang erfolglosen Suche ?( nach dem FN Rimkus helfen ????


    Band 20, S. 206
    Band 24, Seite 228
    Band 29, Seite 134
    Jg. 03, Seite 70
    Jg. 06, Seite 7


    Herzlichen Dank im Voraus
    lauramarie

  • Hallo aus dem Norden !


    S.70 , Nr.206. Martin M ü l l e r , geb.a. Hamburg , Matrose , oo 28.XI.1811 Johanna Catharina B r e i t s c h m a n , geschiedene R i m k u s , geb.a. Insterburg


    S. 7 , Nr.14. R e m e r e r ( Remere ) , Thomas , " von Ragnit " , wohnt anscheinend nicht selbst in Tilsit , da 1549 in seinem Hause Asmus B a u m g a r t , im anderen ein litauischer Fleischhauer und Zimmermann R i m k u s wohnt ; 1551 scheint auf diesem 2.Grundstück der " Schulz " Thomas F i s c h e r , zu sitzen .


    That´s All ! Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo lauramarie,


    aus obigem Band, Seite 412:


    Um 1785
    "Specification derer zurückgekehrten Regiments Consensiten im Amte Moulienen als Eigenkäthner angesetzte, in Reih und Glied stehende Soldaten"
    6. Bosniak Michael Rimkus, v. Hohenstocksche Rgt.


    Seite 421:


    Untertanen des Gutes Ernstburg, (o.J.) (6)
    In Erensburg
    2. George Rimkus
    deßen Weib Mietsch, 1 Sohn Michel 15 Jahr


    Seite 422:


    In Pesseln
    6. Jakob Rimkus
    deßen Weib und 1 Sohn


    Band 29, Seite 134:


    Gedenktafeln für die Gefallenen aus Königsberg der Kriegsjahre 1813-1815
    1tes Infantr. Regiment (1tes Ostpreußisches)
    Herzog Carl von Mecklenb:-Strel:-Hoh.
    Die gefallenen Helden ehrt dankbar König und Vaterland,
    Es starben den Heldentod.


    ... Rimkus Mqt. 8. C.


    Viele Grüße
    Schäfchen

  • Schäfchen - was für ein lieber, wollkuschliger Nickname! :)
    Ein herzliches Dankeschön für die Mühe, die du dir gemacht hast!


    Ich freue mich über das Gefundene, muß aber erstmal sammeln und dann sehen.....


    Gruß
    lauramarie

  • Hallo Lauramarie,


    eigentlich wollte ich noch ein wenig ausruhen - hattest du mir ja geraten. Aber ich werde für dich natürlich meine Ruhepause unterbrechen.


    Des Taurothen v.Argeningschen Districts Ihm Ambte Tilsit
    Rolle der Beschreibung der National - Infanterie, wieviel von denenselben an der Contagion verstorben, wieviel würklich verhanden, und ob einige an der Verstorbenen Platz können bestellt werden, Auff Allergnädigtsten Königl. und Hohen Ambts Befehl de Dato,


    Königsberg dn, 30sten Marty v. Tilsit dn, 11. April AO 1711


    ....
    Skeppettschen / Hierselbst die Pest 5 Monath gedauret.


    EN 1: Oder Rimkus (ist allhie in das Königl. Dienst Hauß abgeliefert)


    EN = Enrollirte
    1: = an der Contagion verstorben.


    Viele Grüße Uwe

  • Oh, vielen Dank, lieber Uwe!
    Ich weiß deine Hilfe echt zu schätzen- komme allerdings auf den ersten Blick mit dem Übermittelten nicht so richtig klar- ist mir heute auch schon zu spät.....


    Sonniges WE und weiter spannende Reisevorbereitungen- melde dich bitte, wenn du was wissen willst.....


    lauramarie

  • Hallo Lauramarie,


    vereinfacht gesagt: Es handelt sich um eine Erfassung wer und wieviele die Pest überlebt haben. Im Dorf Skeppetschen werden sechs Personen genannt. Für fünf wird 1 (an der Contagion verst.) angegeben. Nur ein Ditschies Smilgg hat eine 2 ( aufs Erbe gesetzt). 3 bedeutet Würklich vorhanden und 4 an der verstorbenen Platz können gestellt werden. Außerdem wird unterschieden nach SH (Sechshübner) und E (Enrollirte).
    Ich schreibe alles genauso ab, wie es im Buch steht.


    Wegen der Ostpreußenreise bleiben wir in Kontakt. Vielen Dank für deine Hilfe!


    Viele Grüße Uwe