Hallo Ancestry-Mitglieder! Schiff "Victoria" von Hamburg nach Hobart-Tasmanien 1870,FN KNOP

  • Hallo liebe Mitforscher,


    Am 20.04.1870 ist die Victoria von Hamburg Richtung Australien gestartet und im August in Hobart auf Tasmanien angekommen. Das konnte ich, dank Svenjas tollem Link im Archiv von Tasmanien herausbekommen. Laut einer Schiffsliste,die ich von einer Verwandten aus Tasmanien bekommen habe waren mit an Bord:


    August KNOP, geb. ca. 1839, seine Frau Friederieke und die Kinder Hulda, Bertha, Albert und Augusta


    Hier wende ich mich nun hilfesuchend an die Ancestry-Mitglieder unter Euch. Als registrierter Gast konnte ich in dem mir zugänglichen Bereich der Hamburger Passagierlisten die von mir Gesuchten nicht finden. Könnte vielleicht mal jemand nachsehen? :love: Ich hoffe über die Passagierlisten mehr über die Herkunft "meiner " Auswanderer zu erfahren.


    Die Familie kommt wahrscheinlich aus Pommern. Mein Urgroßvater Otto Friedrich Wilhelm KNOP, der Neffe von August ist jedenfalls am 11.11.1876 in Köslin geboren.
    Eltern: Friedrich Gottlieb Christian KNOP,Arbeiter; Auguste Albertine Ernestine PINZ.


    Schon mal vielen Dank


    Christiane

  • Hallo Christiane,


    ich habe mal gesucht, konnte aber in den Hamburger Passagierlisten kein Schiff mit dem Namen "Victoria" finden, auch nicht "Viktoria" !
    Es gibt ein Schiff namens "Kaiserin Auguste Victoria", die aber erst später fuhr, 1870 aber auf keinen Fall.


    Sind die von Hamburg abgefahren ?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Christiane,


    gleich noch mal.


    Am 21. Mai 1870 kam das Schiff "Admiral" von Bremen kommend im Hafen von New York an !
    Mit an Bord:
    Knop, August, geb. um 1834,
    Knop, Caroline, geb. um 1835,
    Knop, Bertha, geb. um 1863 und
    Knop, August, geb. 1869.


    Das könnte ja ein Teil der Familie sein ?
    Herkunft: Hinterpommern
    Reiseziel Chicago


    Viele Grüße
    Wolfgang



    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about August Knop
    Name: August Knop
    Arrival Date: 21 May 1870
    Birth Year: abt 1834
    Age: 36
    Gender: Male
    Place of Origin: Hinter,Pomerania
    Port of Departure: Bremen, Germany
    Destination: Chicago, Illinois
    Port of Arrival: New York
    Port Arrival State: New York
    Port Arrival Country: United States
    Ship Name: Admiral

  • Hallo Christiane,


    um die Verwirrung noch größer zu machen, hier noch ein Fund !
    1922 beantragte ein August KNOP, geboren am 1. August 1867 in Köslin, wohnhaft in Chicago, einen Reisepass.
    Sein Vater heißt allerdings Carl KNOP und ist verstorben.
    Er gibt an, im August 1892 von Hamburg aus in die USA eingewandert zu sein.
    Grund des Reisepasses: Besuch von Verwandten in Deutschland.


    Mich brachte hier eigentlich nur der Name KNOP und der Geburtsort Köslin auf die Spur.


    Im Antrag ist auch ein "schönes" Passbild !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Christiane,


    Hamburger Passagierliste vom April 1870 der "Victoria" nach Hobart gefunden (Seite 152 von 471 !).
    Da das Dokument so groß ist, kann ich es nur an eine direkte mail an Dich anhängen.


    Schreib mir bitte Deine mail-Adress mit einer privaten Nachricht.


    Gruß
    Wolfgang