Hilfe bei Latein erbeten ??

  • Hallo liebe Mitforscher!


    War mal wieder in Brühl und habe einige Heiratseinträge aus den Kirchenbücher gefunden. :rolleyes:
    Kann mir bitte jemand die Heiratsurkunden übersetzen ?( Die mit einem X gekennzeichnet sind.
    Vielen lieben Dank im Vorraus.
    Gruß Heike
    [Blockierte Grafik: http://img576.imageshack.us/img576/1584/imgka.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/2519/imgne.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/5199/img0001qi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img185.imageshack.us/img185/6159/img0002qv.jpg]

  • Fange ich einmal oben an, aber da ist ja bei mir untere Hälfte eingeschwärtzt!
    Der Eintrag ist somit keineswegs vollständig. Stehen da Geheimnisse drin?


    14. Febr(uarii) praevia Dispensatione super Terna proclamatione Colonie conjunctus est Henricus Belden
    .... (alles andere nicht lesbar)


    Am 14. Febr. wurde nach vorausgegangener Dispensation bezüglich dreimaliger Verkündigung in Köln (ehelich) verbunden
    Heinrich Belden...



    Colonie wird sich wohl auf die Dispens beziehen; er hat in Köln vom Erzbischof die Dispens erhalten


    oder wurde er in Köln getraut? Im Text kann man es auf beides beziehen.


    Gruß Unterfuchs

  • Bild 2


    die letzte Zeile zum Teil nur erratbar


    29 na Apr(lisis) coniuctus est viduus Antoni Oeppen filius honesti Petri Oeppen et Elsgen Tresch
    cum Anna Catharina? Lohrers filia Otto Lohrers et Gertrudis


    am 29. April wurde ehelich verbunden der Witwer A.O. Sohn des ehrbaren... und der..
    mit Anna..... Tochter des...



    Gruß Unterfuchs

  • Eintrag 3


    Gerardus Strobandt ex Blattesheim et Catharina
    Virich ex Hochkirchen praehabitis demissoriis
    a Domino pastore sponsi post trinas denuntiationes
    copulati sunt in hac parochiali Ecclesia
    coram consanguineis et amicis


    hac 3 tia Februarii


    Gerhard St. aus Bl und K. V. aus.. wurden nach vorher
    erhaltenen Entlassschreiben von Seiten des Pfarrers des
    Bräutigams und nach je drei Ankündigungen getraut
    in dieser Pfarrkirch
    in Anwesenheit ihrer Verwandten und Freunde


    an diesem 3. Februar


    Gruß Unterfuchs

  • Hallo Heike,
    mit Lücken zu 1.):
    14ta febr. praeviâ dispensatione super ... procla-
    mate? Colonie? conjunctus est Henricus Belden
    viduus honestus Apolloniae Strackes? cum Anna Catha-
    rinâ Welters filia honesta Wilhelmi Welter et
    Annae Christinae Schnorrenberg ex Gladbach
    Testes Adm. R. Joes Leinen et Joes Welter
    Am 14. Febr., nach vorheriger Dispens wegen des Aufgebots? …. Köln?, ist verbunden worden Heinrich B., ehrsamer Witwer der Ap. S… mit ….

  • Eintrag Nr. 4


    1. Febr.
    Factis debitis Denuntiationibus visisque testimoniis Baptismalibus necnon
    Dimissoriis ex Pingsheim et Gymnich
    matrimonio iuncti sunt in hujate Ecclesia Parochiali
    Hilgerus Krauß, Adam Krauß et Annae Krabbels filius legitimus ex Pingsheim
    et Eva Schavens, Christiani Schaven et Mariae Froitzheims filia legitima ex Gymnich.
    Praesentibus testibus Joanne Oberzier et Joanne Strohband ex Hochkirchen.


    Am 1. Febr.
    wurden nach den erforderlichen Ankündigungen, der Einsicht der Taufzeugnisse und vor
    allem der Entlassschreiben aus Pingsheim und G.
    durchj die Ehe in der hiesigen Pfarrkirche verbunden
    H. K., ehelicher Sohn des.. und der... aus
    und Eva.... eheliche Tochter des.... aus
    In Anwesenheit der Zeugen... und... aus


    Gruß Unterfuchs

  • Hallo Unterfuchs und J.Steffen!


    Vielen lieben Dank :thumbsup: ihr habt mir sehr geholfen.
    Unterfuchs bei Bild 1 stehen keine Geheimnisse drinn, das war der letzte Eintrag auf der Seite und das schwarze ist wohl vom Kirchenbuch.
    Es geht wohl darum, im Kirchenbuch stand das die beiden in Köln geheiratet haben sollen. In Köln habe ich keinen Eintrag gefunden. Ich habe dann diesen Eintrag gefunden im Kirchenbuch in Gladbach. Ich denke das war nur ein Nachtrag.


    Liebe Grüße.
    Heike