Fritz Rudolf Ernst Bürgel (1905 - 1992)

  • Suche die Vorfahren so wie Geschwister von Fritz Rudolf Ernst Bürgel
    * 07.02.1905 Breslau
    + 27.01.1992 Emden

  • Hallo Marlies
    was heißt direkte Linie?Es handelt sich um den Vater meines Vaters.
    Habe auf der Seite nachgesehen,doch gibt es dort mehrere Standesämter.Ich weiß nicht an welches ich mich wenden müßte und wo ich die Adresse finde.Es handelt sich um Breslau Stadtkeis.
    Was benötige ich für die Anforderung der Abstammungsurkunde?

  • Hallo Bille,


    wenn es sich um den Vater deines Vaters handelt, dann ist das die direkte Linie.


    Direkte Linie: Deine Eltern, Großeltern, Urgoßeltern, Ururgroßeltern
    usw. Nicht direkt wären z.B. die Geschwister Deiner Urgroßmutter, mit denen bist Du war auch noch verwandt, aber es ist nicht die gerade oder direkte Linie.


    Die Adressen der Standesämter stehen schon drin, ebenfalls der Zeitraum, für den das jeweilige Standesamt Unterlagen hat,
    Du musst erst auf die Seite Familienforschung gehen.


    Du benötigst den Nachweis der direkten Linie, d.h. Fotokopie Deiner Geburtsurkunde und die Deines Vaters.



    Gruß Marlies

  • Vielen Dank.
    also auf der Seite bin ich weiter gegangen unter Standesamt Breslau,doch irgendwie habe ich nichts gefunden auf die schnelle.
    Muss ich noch mal in Ruhe nach sehen
    gruß Bille :danke:

  • Immer noch auf der suche: :help:
    Ich weiß das mein Opa im Standesamt Breslau 1 1905 vermerkt ist doch wohin wende ich mich jetzt,ich kann keine Adresse finden. :help:

  • Hallo Bille,


    Anschrift für Breslau wäre der Königsplatz 2,


    die Zweitschriften der Bücher lagern im Standesamt 1 in Berlin Rückerstr.9 10119 Berlin.


    Vielleicht probierst du's da mal


    Gruß Marlies

  • Hallo Jutta,


    Danke der Nachfrage, die Urkunde habe ich bereits erhalten, suche aber immer noch nach seinen Vorfahren.



    LG Bille

  • Hallo liebe Forscher,


    bei meinem Opa komme ich seit Jahren nicht weiter. In der Geburtsurkunde stand der Name seiner Mutter. Martha Bürgel. Mein Opa kam unehelich zur Welt.


    Daher steht kein Vater in der Urkunde. Er soll Pastor gewesen sein und meine Uroma war dort im Haushalt angestellt.


    Jetzt kam mir kürzlich die Idee. Man hat den ersten Sohn ja mein nach dem Vater oder Opa benannt. Wäre es nicht möglich, an Hand der weiteren Vornamen meines Opas etwas über seinen Vater oder seinen Opa


    mütterlicherseits heraus zu bekomme??


    Fritz Rudolf Ernst Bürgel. Es liegt doch Nahe, dass er mglw. den Namen des Vater sowie die Großeltern erhalten hat. Da sie zum Zeitpunkt der Geburt in der Alsenstr. in Breslau wohnte, könnte der Pastor in der Nähe tätig gewesen sein? Oder ist das alles zu einfach??


    Für jeden Hinweis dankbar :rolleyes: