Scholderup Dorfchronik Hansen

  • Ich suche jemanden, der mir Auskunft über die Besitzer eines Hauses in Scholderup (bei Taarstedt) im Au Tal 2 geben kann. Steht vielleicht etwas darüber in einer Dorfkronik? Bis 1939 hat die Familie Andreas Peter Hansen dort gewohnt.

  • Hallo Marie85 ,


    ich möchte Dir gerne einen Auszug aus dem Dorfbuch Scholderup betreffend des Hauses im Au Tal 2 geben.


    Heutiger Besitzer ist Hans Heinrich Juhl geb. 23.11.1935 - Scholderup - (Quelle : Dorfbuch Seite 20 - oben mit Hausabbildung) Besitzer der Hufe Juhl - An der Landesstr. 25 - Scholderup.


    Zur Familie Andreas Peter Hansen gibt das Dorfbuch nur so viel her, als das eine Bauernstelle Johannes Hansen,
    An der Landesstr. 10 - Scholderup genannt wird.


    Und weiter heißt es, das am 24. Jan. 1843 eine Kate von Asmus Thomsen an den Heuerinsten und Tagelöhner
    Thomas Hansen aus Hünning (Gemeinde Silberstedt ?) verkauft wird. Am 05. Juni 1869 übernimmt Hans Hansen
    die Kate von seinem Vater. Späterer Besitzer (Erwähnung im Jahre 1963) ist ein Johannes Hansen. Heutige
    Besitzer sind die Nachfahren des Johannes Hansen.



    Viele Grüße


    Broder
    lassie 24321

  • Hallo Marie 85,


    zur Antwort von Lassie 24321ist folgendes nachzutragen:
    Die Katenstelle Johannes Hansen ist heute postalisch Am Autal 5 und nicht an der Landesstraße 10. Seit 1983 ist das Grundstück nicht mehr im Besitz der Familie Hansen.
    Die Hofstelle Juhl ist in der Landesstraße 25 ( Seite 11 der Chronik).
    Zu dem gesuchten Hansen ist in der Chronik nichts zu finden. Es empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit der Familie Juhl.


    Viele Grüße
    Hans-Herbert
    trecker1951