Eheschliessung Schimmelpfennig / Timm

  • Hallo, ich suche den Ort der Eheschliessung ( und natürlich die Heiratsurkunde ) von Gustav SCHIMMELPFENNIG und Maria Antonie Louise TIMM. Gustav SCHIMMELPFENNIG wird am 03. Oktober 1867 in Reinfeld, Kreis Belgard geboren. Sterbeort und -datum sind unbekannt. Es wird vermutet, dass er in den Wirren 1945 in Schivelbein ums Leben kam. Maria Antonie Louise TIMM wird am 20. Dezember 1874 ebenfalls in Reinfeld geboren. Sie stirbt am 30. Juni 1947 in Wesselburen, Schleswig-Holstein. Beide sind vor 1894 nach Schivelbein gezogen. Das erste gemeinsame Kind wird dort geboren und getauft. In der Sterbeurkunde von Maria Antonie Louise TIMM steht, dass sie im Jahre 1891 in Reinfeld, Kreis Belgard geheiratet hat. Das Heiratsregister Standesamt Reinfeld ist komplett erhalten. Dort findet sich KEINE Eheschliessung SCHIMMELPFENNIG / TIMM zwischen 1885 und 1900. Ich konnte das Register persönlich durchsehen. Auch in den ebenfalls kompletten Registern des Standesamts Schivelbein, wo die beiden spätestens seit 1894 wohnten, findet sich keine Eintrag über eine solche Eheschliessung. Wo also haben sie geheiratet ?? Dieter Schimmelpfennig

  • Hallo Dieter,
    es tut mir leid, hatte einen Denkfehler!!!Bin erst neu hier und habe es jetzt erst bemerkt.
    Ich suche nämlich eine Walli Timm geborene Krüger und ich habe keine Ahnung, wen sie geheiratet hat.
    Sorry!

  • Lieber Dieter


    Welche Paten haben die Kinder? Sind ev. Verwandte darunter? Falls ja, gibt es vielleicht einen Hinweis auf weitere Ortschaften, in denen die Heirat statt gefunden haben könnte.


    Timm habe ich übrigens ebenfalls, jedoch aus Ankershagen (Mecklenburg-Vorpommern)


    Gruss
    Monika (CH)

  • Hallo Dieter,


    vlt kennst Du Du diese Eintäge schon?


    (Stadt Stettin 1705-1750)


    Stettin St.Nicolai


    09.10.1749 Schimmelpfennig,Mich.Chrn.,Schneider oo Lehmann,F.Regina Wwe N.Weiß,Schneider


    Stettin-St.Jacobi


    09.02.1747 Schimmelpfennig,Joh.Dan.,Altschuster oo Schwobe,J.Maria Elisab. V; + M.Friedr.,Huf-und Waffenschm./Stargard