von Bülow

  • Guten Abend,


    bei meiner Ahnenforschung bin ich auf den Namen Ernst von Bülow gestoßen. Leider habe ich nur sehr dürftige Angaben: Ernst von Bülow wird als Vater eines unehelichen Kindes genannt. Da er sich zu dem Kind bekannt hat, erhielt es den Nachnamen Bülow. Die Tochter Johanne Dorothee Elisabeth wurde am 24.10.1774 in Herzberg/Harz geboren und am 27.10.1774 dort getauft. Bei ihrer Hochzeit am 25.05.1801 in Herzberg mit Johann Friedrich Hammer wird der Vater der Braut (posthum) als Leutnant unter den braunschweigischen Truppen genannt. Er müsste also so um 1750 geboren und zwischen 1775 und Mai 1801 gestorben sein. Die Mutter war Johanna Philippina Elisabeth Körber. Es handelt sich bei Ernst von Bülow um einen direkten Vorfahren von mir. Da ich seinen Geburtsort nicht weiß und die von Bülows so verzweigt sind, weiß ich nicht wie ich mit meiner Suche beginnen soll.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    das könnte sehr schwer werden, den richtigen v. Bülow ausfindig zu machen. Ich habe jetzt mal die Stammtafeln im Familienbuch der Bülow durchgeschaut. Dabei fällt auf, dass nur ganz selten ein v. Bülow nur einen einzigen Vornamen trägt. Ein Ernst ist nicht dabei. Insgesamt gab des auch so nicht viele Familienmitglieder im 18. Jh., die Ernst hießen und von denen passt einfach keiner auch nur annähernd auf die Beschreibung. Einer wäre der Sache etwas nahe gekommen aber seine Lebensdaten von 1763 bis 1804 nehmen auch ihn aus dem Rennen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Roswitha,


    die Familienbücher der von Bülow sind alle online einsehbar. Die Links findest du hier.
    Es wird zwar etwas aufwendig alles zu lesen, aber wenn er ein von Bülow war, sollte er zu finden sein. Wirst Du bei den von Bülow nicht fündig, empfehle ich die Familienchronik der Familie von Below von Oskar Pusch. In einigen Fällen wurden aufgrund des Schreibens nach Gehör die Familien verwechselt. Bei den von Below gab es in der fraglichen Zeit einige mit dem Vornamen Ernst. Das nur ein Vorname angegeben ist, verwundert nicht so sehr, da auch damals schon Rufnamen genutzt wurden. Wahrscheinlich waren die anderen Vornamen dem Pastor gar nicht bekannt, wenn der Ernst von Bülow nicht aus seiner Gemeinde kam.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Vielen Dank Hina und Dirk,


    ich habe mir eben die Stammtafeln in dem digit. Buch: Familienbuch der von Bülow, Berlin 1858, durchgesehen. Der einzige der annährend in die Zeit passt, ist Hans Adam Ernst Friedrich von Bülow, Linie Gartow, Neuburg und Kl. Schwechten. Er wurde 1747 geboren und starb vor 1804. Seine Frau starb 1804 als Witwe. Er könnte theoretisch auch vor 1801 gestorben sein. Ob er Leutnant bei den braunschweigischen Truppen war, weiß ich nicht und ob sein Rufname Ernst war auch nicht. Also viel zu vage. Und - ganz ausgeschlossen ist das mit dem von Bredow auch nicht.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    nicht on Bredow sondern von Below. Nachdem Du das Familienbuch von 1858 durchgesehen hast, schau mal in das von 1780, den Link findest Du auch in meinem Wiki. Vielleicht ist dort ein Ernst aufgeführt, der Leutnant war. Wenn in dem Eintrag steht, das der Vater tot und Leutnant bei den Braunschweigischen Truppen war, dann sollte er relativ jung gewesen sein. Leutnant ist kein so hoher Rang, dass man damit noch mit über 40 sein Dasein fristete. Wenn er ca. 1750 geboren wurde, sollte er im Familienbuch von 1780 aufgeführt sein, eventuell auch schon mit einem militärischen Rang.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    erst einmal vielen Dank für Deine Berichtigung.


    Bei der Beschreibung des Geschlechts von Bülow von 1780, bin ich auf Seite 244 angelangt.


    Deine Seite von den von Below habe ich auch gesehen, aber da sie sehr lang ist, noch nicht durchgesehen.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo,
    der Sohn von meiner Grossmutter in 9. Generation Kristina Creutz, Erik Gustav Soop heiratet:
    Christina Eulalia Amanda von Bülow - *1683 / +1783 ob diese Daten stimmen weiss ich leider
    nicht, da ich mich von Bülow nicht beschäftigt habe. Ich kann mich aber erinnern, dass wie ich
    Schule ging in Stockholm da hatte ich einen Mitschüler der auch von Bülow hiess. Es muss demnach
    auch einen schwedischen Zweig geben. Im schwedischen Adelskalender von 1965 tauch von Bülow
    auch auf.
    LG
    Forestdonkey

  • Hallo,


    es gab bei denen von Bülow 8 verschiedene Hauptzweige, darunter auch eine schwedische Linie. Durch diese vielen Linien und den daraus resultierenden Stammtafeln, ist das Suchen nicht in ein paar Minuten erledigt. Dirk hat mir da einen guten Link gesendet, aber momentan habe ich nicht genug Zeit um mich voll auf die Suche zu konzentrieren. Aber auf ein paar Wochen kommt es auch nicht an, nur aufgeben kommt nicht in Frage.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.