Suche Hilfe in Stuttgart, sowie Adressbücher um 1900

  • Liebe Forscher aus der Region,


    nur kurz lebte meine "Ausreiser" - Familie in Stuttgart. Ich forsche sonst in den Bundesländern Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen.


    Um aber auch um 1900 einen kleinen Schritt weiter zu kommen, suche ich als 1. aus den Adressbüchern die Adressen. Befinden bei jemanden welche im Besitz von ca. 1896 bis ca. 1906? Oder hat einer eine Idee, wohin ich mich wenden kann (nur postalisch). Es ist mir nicht möglich ins "Ländle" zu fahren.


    Bei mir ist auch nur eine Geburt in Stuttgart und ein Tod verzeichnet. Zu der Geburt habe ich sogar durch Zufall die Geburtsurkunde. Leider kann ich zu dem Sterbefall nur Name und Sterbedatum, und natürlich Stuttgart als Ort bei steuern.


    Könnte mir jemand aus diesem Unterforum weiterhelfen? Weiterführende Informationen füge ich dann hinzu!


    Danke und liebe Grüße Ottokar

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf

  • Hallo Ottokar,


    ich war gerade im Stadtarchiv in Stuttgart und habe für Norbert in den Adressbüchern recherchiert- leider ohne Erfolg - aber: Das Archiv besitzt sämtliche Adressbücher der Stadt und deren vororte vor der Eingemeindung. Du solltest also wissen, wo in Stuttgart die gesuchten waren, Beispiel wäre Untertürkheim - wurde 1931 eingemeindet oder Vaihingen, Cannstatt - oh Entschuldigung Bad Canstatt natürlich.


    Wenn du mir nähere Informationen zukommen lassen kannst gehe ich gerne für dich ins Archiv. Du musst mir nur Zeit lassen, es geht leider nicht von heut auf morgen.



    Liebe Grüße


    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Lieber Harald,
    ich wußte, ich kann Hilfe bekommen. Nur wenn das so einfach wäre mit den "verfluchten" Städten und ihren vielen Stadtteilen. Komme hier in Leipzig auch nicht unbedingt weiter, es ist garnicht so einfach die Stadteile als die richtigen zuzuordnen.
    Leider kann ich nur als Ort Stuttgart bieten.


    Ich stelle Dir in Ruhe eine E- Mail zusammen mit allen genauen Daten. Mal sehen, ob wir ins Geschick kommen.


    Danke und liebe Grüße Ottokar

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf