Wiedersheim Grafschaft Laim, Lothringen

  • Hallo zusammen,



    in einem Ahnenpass aus der Familie meines Mannes fand ich die Angabe zum Geburtsort eines Johann Baptist Lux (*1737) und seines Vaters Johann Lux "Wiedersheim Grafschaft Laim" und groß daneben geschrieben "Lothringen". Nun finde ich aber den Ort nicht - kann mir jemand weiterhelfen?



    Liebe Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse


    Ich habe keine Ahnung wie die Grenzen von Lothringen im Jahre 1737 waren und wo sich
    die Grafschaft Laim befand. Deshalb kann ich dir nur sagen, was ich in meinem aktuellen
    Ortsverzeichnis von Frankreich finden konnte:


    Einen Ort Wiedersheim, Widersheim oder Widdersheim kann ich nicht finden,
    auch keinen ähnlichen Ort, der im heutigen Gebiet von Lothringen liegt.
    Aber einen Ort Weidesheim, südöstlich von Sarreguemines und einen Ort
    Wittersheim nordöstlich von Sarreguemines und südöstlich von Saarbrücken.
    Letzteres liegt heute aber auf deutschem Boden und gehört wohl zum Saarland.


    Bist du sicher, dass kein Entzifferungs-/Übertragungsfehler vorliegen kann?
    Es gäbe da nämlich noch folgende ähnliche Ortsnamen:


    Département Bas-Rhin im Elsass


    Wickersheim-Wilshausen
    Wingersheim
    Wintzenheim-Kochersberg
    Witternheim
    Wittersheim
    Wittisheim


    Département Haut-Rhin im Elsass
    Wintzenheim
    Wittelsheim
    Wittenheim


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,



    herzlichen Dank für Deine Mühen!


    Ich habe nochmals nachgesehen, es steht dort wirklich zweimal "Wiedersheim Grafschaft Laim" einmal mit dem Verweis "Lothringen", einmal auch "Grenze Lothringen". Es ist alles sehr deutlich geschrieben, aber natürlich kann der Übertragungsfehler auch woanders liegen. Ich werde mich wohl an die "Grafschaft Laim" halten müssen und versuchen, hier noch etwas heraus zu bekommen, auch anhand Deiner Ortsliste!



    Liebe Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse


    Da du erwähnt hast, dass die Angaben aus einem Ahnenpass stammen, wäre es gut möglich
    dass bei der Erstellung desselben etwas falsch entziffert/übertragen worden ist.


    Zum Beispiel konnte ich zur Grafschaft Laim nichts finden, was mit Lothringen oder
    angrenzenden Gebieten zu tun hat und frage mich daher, ob nicht eher die Grafschaft
    Salm (Linien Obersalm bzw. Salm-Salm) gemeint war.


    "Salm-Salm (Stammsitz Badonviller und ab 1751 Senones in den Vogesen, 1647 Erbe der Grafschaft Anholt mit Burg Anholt,
    1739 Reichsfürsten, ab 1766 (Übergang Lothringens an Frankreich) Exklave in Frankreich, 1793 Annexion durch Frankreich."


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/S…n_Obersalm_und_Niedersalm
    Badonviller und Senones/Vogesen gehören beide zu Lothringen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,



    ja, Laim als Grafschaft ist definitiv nicht zu finden, an Salm habe ich auch schon gedacht, ein Wiedersheim kann ich aber auch in diesem Zusammenhang nicht finden. Ich bin ratlos!



    Vielen Dank für all Deine Mühen!



    Herzliche Grüße


    Borgasse