MAHNICKE aus Kietz bei Küstrin

  • Liebe Mitforscher,


    der Urgroßvater meiner Frau Hermann Albert MAHNICKE wurde am 25. Mai 1864 in Kietz bei Küstrin, (damals) Kreis Lebus, Brandenburg, geboren. Laut seinem standesamtlichen Traueintrag aus dem Jahr 1901 heißen seine Eltern Carl Friedrich Mahnicke und Eva Marie Mahnicke, geb. Brutschke; beide sind 1901 bereits verstorben. Der Vater soll danach Gutsbesitzer gewesen sein.


    Wo könnte man etwas über diese Familie erfahren?

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erhard Vogt ()

  • Küstrin-Kietz gehörte zum ev. Kirchspiel Küstrin. Es gehört zum kath. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Küstrin. Sämtliche Personenstandsunterlagen vor 1945 sind vernichtet.
    Man ist also auf Sekundärliteratur angewiesen [Ausgenommen die Kirchenbücher der Garnisongemeinde].
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Liebe Mitforscher,


    Kietz bei Küstrin (heute: Küstrin-Kietz) gehörte damals nicht zum Kreis Lebus sondern zum Kreis Königsberg in der Neumark.


    Durch gezieltes "googlen" bin ich auf den ehemaligen Friedhof von Küstrin-Kietz gestoßen, einer Seite von "Familienforschung Neumark", es sind u.a. 12 Gräber mit dem FN Brutschke von Uwe Bräuning gelistet; einer von ihnen war danach Gutsbesitzer. Der FN Mahnicke wird jedoch nicht erwähnt. - Herzlichen Dank für diese Seite!


    Es bewegt sich was! :)

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)