Freiherrn von Perquere

  • Hallo zusammen,
    1728 heiratete Maximilian Cajetan Notthafft Freiherr v. Weißenstein Maria Barbara, die Tochter des Johann Christoph Freiherrn von Perquere, kurbayerischer Oberst und Kämmerer, sowie dessen Gemahlin Maria Anna Freiin v. Beer. Wer kann mir nähere Auskunft über den Vater der Braut, bzw. der Abstammung der Familie von Perquere geben?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen
    Harald

  • Hallo Harald


    Nachdem du und Hina aus dem Chat verschwunden seid, habe ich den Senator Berguere auch gefunden.
    http://www.savoie-archives.fr/index.php?id=931 Bei Senat Familles auf "voir le fichier PDF" klicken.


    "Transactions passée entre Claude Berguère, sénateur, et son épouse Jacqueline Crassus
    avec plusieurs membres de leurs familles respectives (aus dem Jahr 1621)."


    Zudem habe ich in der Bibliotheks-Datenbank ein Buch von einem Claude Berguère von 1680 gefunden.
    Es trägt den Titel "Le notaire parfait, ou nouvelle théorique et pratique des notaires" und befindet
    sich im Archive départementale von Haute-Savoie (also nicht im gleichen Archiv).


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Corinne, hallo Harald


    ja, das ist er. Er hat auch schon vorher publiziert. Mein frühester Fund ist 1635. Er wird als comte Berguère bezeichnet. Claude de Berguère war consailler d'Etat de S.A.R. et primer sénateur au Senat de Savoie. Seine Frau hieß Jaqueline Crassus. In einem anderen Fund habe ich ihn als Claude Berguère ou Bergera, sénateur gefunden. Bergera würde natürlich wieder ein anders Fenster öffnen. Ich bleibe weiter dran ;) .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Harald,


    ich werfe mal ein paar weitere Puzzlesteine in die Runde. Ich versuche das dann noch alles aufzuarbeiten und wenn wir ganz doll Glück haben, bekommen wir vielleicht soetwas wie eine Genealogie zustande :) . Aber vielleicht kann hier schon mal der eine oder andere ergänzen.


    Nachdem ich die Indizes von 21 Bänden Nobiliaire universel de France durchgesehen habe (im Band 20. war dann ein Generalverzeichnis - dumm gelaufen :D ), habe ich nichts gefunden, was weiterbringen könnte. Also habe ich mich auf die Spur Bergera gemacht und ich denke, hier könnte es weiter gehen :) .


    In Châmbery gab es tatsächlich eine Familie Bergera und in einem google-books-Schnipsel tauchte dann auch unter dem Namen o.g. Senator Claude mit seinem Buch nochmal auf.


    Zudem habe ich einen Hinweis auf einen Ehekontrakt von 1627 gefunden. Es geht um die Ehe von Jean-Baptiste Castagnéry, baron de Châteauneuf mit Christine-Luise Bergera in Châmbery. Dieser Jean-Baptiste Castagnéry war ebenfalls sénateur au Senat de Savoie in Châmbery. Die Familie stammt aus Turin und hieß ursprünglich Castagneri. Ein Erzbischof von Turin, 1642-1660, heiß Giulio Cesage Bergera. In seiner Biographie ist zu lesen, dass die Familie consignori di Cavallerleone aus Moncalieri, Piemont, Turin waren. Sollte das ein Zufall sein? Wahrscheinlich nicht, denn ich habe in Feudi e nobiltà negli stati dei Savoia zu dieser Chrisine-Luise Bergera den Hinweis gefunden, dass sie ebenfalls aus der Familie der consignori die Cavallerleone stammt.


    Soviel erstmal für heute. Wenn wir etwas mehr Beweise für Zusammenhänge finden, wobei die Herkunft der v. Perquere/v. Berguere/de Berguere aus Châmbery sehr dafür spricht, dann sortiere und ergänze ich und füge die Quellen hinzu. Ich habe hier aber noch einiges, was ich dazu durchsehen will ;) .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann