Was kann man anhand der Uniform erkennen?

  • Hallo Gaby,


    ein Hauptfeldwebel der Reichswehr im Ausgehrock.


    „Als Hauptfeldwebel, bzw. Hauptwachtmeister bei der Kavallerie etc., wurden diejenigen Unteroffiziere bezeichnet, die für den gesamten inneren Dienstbetrieb in einer Kompanie oder einem Stab verantwortlich waren. Es handelte sich dabei nicht um einen Dienstgrad, sondern um die Bezeichnung einer Dienststellung. Der scherzhaft auch als ,Spieß’ Bezeichnete trug als besonderes Kennzeichen um jeden Unterärmel eine doppelte Ärmeltresse, die auch als ,Kolbenringe’ bezeichnet wurden.“ Vgl. Cardona/ Sanchez „Deutsche Heeresuniformen und Ausrüstung 1933-1945“, S. 30 und 31.


    „Zwischen 1928 und dem Juli 1936 wurden die Schießauszeichnungen in Form von Tressen am linken Unterärmel getragen.“ Vgl. Cardona/ Sanchez „Deutsche Heeresuniformen und Ausrüstung 1933-1945“, S. 34.


    Auf Deinem Foto ist die erste Stufe dieser Schießauszeichnung (der kleine waagerechte Streifen) zu erkennen. Bei dem Säbel dürfte es sich um einen „Löwenkopfsäbel“ mit angebrachter Troddel für Unteroffiziere mit Portepee handeln. Die Waffenfarbe (dünne helle Linie entlang der Knopfleiste, der Hosennaht sowie am Kragen und der Schirmmütze -hier in der „Tellerform“-) könnte, genau wie die Kragenspiegel, weiß sein, also Infanterie.


    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MichaKrauß ()

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Und das muss ich nun für meine amerikanischen Freunde alles übersetzen. Die vielen Fachausdrücke habe ich nicht "drauf", aber es wird schon gehen.


    Liebe Grüße


    Gaby

  • Hallo Gaby,


    na dann gute Fuhre! Falls Du dazu noch Fragen hast, ich habe auch ein Unformbuch in Deutsch und Englisch, da stehen einige Fachbegriffe drin.
    Bitte aber dann bilateral an meine E-Mail-Adresse.


    Viele Grüße Micha