Generalleutnant Karl Hoefer aus Pleß/Oberschlesien

  • Hallo,


    mein Ururopa war Prof. Johannes Hoefer, er ist am 9.9.1864 in Pollnitz/Westpreußen geboren und hat am 16.4.1900 Hildegard Werther in Pleß geheiratet. Bei seinen Eltern sind mir leider nur die Namen bekannt: Robert Hoefer und Eugenia Hoefer geb. Kettner. Vermutlich stammt die Familie aber aus Pleß.


    Ich habe mal Gerüchte meiner Oma aufgeschnappt, dass wir mit einem General aus Oberschlesien verwandt sind. Dazu habe ich folgende Person gefunden: Karl Hoefer (geboren am 29.12.1862 in Pleß), siehe Link--> http://www.personenlexikon.net/d/karl-hoefer/karl-hoefer.htm


    In der Biographie von Karl Hoefer stehen leider nicht die Namen der Eltern, nur das sein Vater Apotheker und Bürgermeister von Pleß war. Von den Geburtsdaten her könnten aber er und mein Ururopa gut Brüder sein. Die gemeinsame Verbindung zu Pleß passt auch.


    Wer hat also Informationen zu den Hoefers aus Pleß? Hieß der Bürgermeister von Pleß um 1870 Robert Hoefer??


    MfG
    E.Völkner

  • hallo, gib doch mal bei WIKIPEDIA den ortsnamen ein - vielleicht hilft das weiter!!!


    Renate auch aus Berlin :P

    Hab ich schon alles probiert - leider ohne Erfolg.
    Auf http://www.territorial.de/obschles/pless/plessstd.htm erfährt man auch nur, dass der Stadtbürgermeister 1871 mit Nachnamen Hoefer hieß. Das wussten wir ja aber schon. Wichtig wäre der Vorname! Wenn der Bürgermeister Robert Hoefer hieß, waren mein Ururopa und der General Brüder.


    Ich hoffe, dass noch jemand die gesuchten Informationen besitzt!


    Grüße an und aus der besten Stadt der Welt, Renate! :D

  • Leider gibt es auch bei familysearch.org keine Erfolge. :thumbdown:
    Ideal wäre es natürlich, wenn jemand das Adressbuch von Pleß aus besagtem Zeitraum besitzt, dort ist sicher der Bürgermeister verzeichnet.


    Ich glaube jedoch mir bleibt keine andere Möglichkeit als bei den Mormonen den Film zu bestellen, sie haben die Taufen von 1862-1870 in ihrem Bestand.



    Grüße

  • Hallo,
    geh mal in eine Bibliothek in deiner Nähe und versuche dort das Adressbuch über Fernleihe zu bekommen, wenn das nicht geht dann zumindest eine Kopie der betreffenden Seite.
    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg und viel Spass bei uns im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ich habe jetzt die Kirchenbuchunterlagen aus Pleß bei den Mormonen bestellt. Bald habe ich also Gewissheit ;) . Dier Ergebnisse werde ich dann hier veröffentlichen.


    Ich danke allen für die Hilfe!


    Völkner