Franz Wiemer aus Gernsheim soll ausgewandert sein in die Staaten

  • Lt. eines Eintrages im Taufbuch 1819-39, Seite 397 der KG Gernsheim soll der Gastwirt, Küfermeister und Bierbrauer Franz Wiemer * 22.12.1800 in Gernsheim ,
    nach den USA ausgewandert sein und seine Ehefrau und fünf Kinder zurückgelassen haben. Die letzte Geburt seiner EF Magdalena Tragesser erfolgte im Jahre 1831,
    die Auswanderung muß also nach dem 10.6.1831 erfolgt sein.
    Wer kann mir helfen Franz Wiemer in den Vereinigten Staaten aufzufinden?
    MfG
    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri


    Vielleicht ist es dieser hier:


    Francis Wiemer, *1797 Germany, + 04.09.1849, Manhatten, New York,
    Er wurde 52 Jahre alt. Burial Place/Friedhof: Rem From City.


    Oder dieser im US-Census von 1850:


    Francis Weimer, *1795 Germany, 55 Jahre alt,
    Wohnort: Wheatland, Kenosha, Wisconsin


    Gruss
    Svenja

  • Svenja, der Franz Wiemer den ich suche ist im Jahre 1800 geboren. Kann es denn vorgekommen sein, dass die Einwanderungsbehörden falsche Daten eintrugen?.... es sei
    denn der Emigrant machte wissentlich falsche.


    Peter


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Peter


    Bei den beiden Einträgen handelt es sich nicht um Dokumente der Einwanderungsbehörden,
    sondern beim einen um einen Sterbeeintrag und beim anderen um eine Volkszählung.
    In den amerikanischen Quellen bzw. Datenbanken kommt es oft vor, dass das Alter
    um 2-3 Jahre nicht stimmt. Die beiden Einträge habe ich übrigens hier gefunden:


    http://pilot.familysearch.org/recordsearch/start.html#start


    Beim Sterbeeintrag wird leider nichts weiter erwähnt, weder Ehefrau noch Eltern,
    also kann man nicht sicher sagen, ob das deine gesuchte Person ist. Wenn der
    Informant kein Verwandter war, wäre es aber gut möglich, dass er das genaue
    Alter des Verstorbenen nicht wusste und auch dessen Eltern nicht kannte.


    Einige Links zur Suche in New York City und Brooklyn findest du hier:
    Linkliste New Jersey und New York


    Und hier habe ich mal einige Links zu Wisconsin zusammengestellt:
    Linkliste Minnesota, Wisconsin, Michigan


    Gruss
    Svenja

  • Danke für die Hinweise. ich vermite mal dass er der 1797 geboren sein könnte, denn er verließ Deutschland und ließ die Familie, Ehefrau und 5 Kinder zurück.




    Peter


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

    Einmal editiert, zuletzt von Magistri ()