Meine Liste mit Namen, Orten und Jahreszahlen im Kreis Osnabrück

  • Moin Moin,


    hier ist die Namens- und Ortsliste meiner bislang erforschten Vorfahren im Kreis Osnabrück. Genannt sind auch die bekannten Jahreszahlen ihrer Erwähnung in der Region des heutigen Bad Essen.

    Gerdom Lintorf 1823 – 1911

    Thomasmeyer Wimmer 1826 – 1931

    Meyer (?) Wimmer evtl. früherer Name der späteren Thomasmeyer

    Hagedorn Wimmer 1827 – 1859

    Dahmann Wimmer (?)


    In der Familie wurde überliefert, dass die Gerdoms mehrere Jahrhunderte lang einen Bauernhof in Lintorf bewirtschaftet haben. So wird in der Familienliste Lintorf von 1650 eine "Witwe Gerdom" genannt (Quelle Ortschronik Lintorf 1986); in der Landvermessung Fürstbistum Osnabrück 1772 wird "Gehrdum, Erbkötter in Lintorf" erwähnt. Eine andere Namensform war auch Gehrdan.

    Bei den Mormonen sind zwar sehr viele Gerdom in den Orten Gehlenbeck oder Preussisch-Oldendorf verzeichnet, also kaum 20 km von Lintorf entfernt, eine Verbindung zu meiner Familie konnte ich allerdings bislang nicht herstellen. Und FN Thomasmeyer fand ich dortselbst nur in Barkhausen (Minden), nicht aber in Barkhausen (Bad Essen), was m. E. eher in Frage käme.

    Diese Liste ist im Gegensatz zu meinen anderen, bereits hier im Forum eingestellten Namenslisten (Kreis Uelzen und Calenberger Land) sehr "übersichtlich". Umso mehr würde ich mich über zahlreiche Meldungen zur Vertiefung gegenseitiger Erkenntnisse freuen.


    Vielen Dank vorab und beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)