Bad Peterstal-Griesbach, 1834 "Zinken" bzw. "Gewann" "Latrich" wie alt?

  • Liebe Mitforscher,
    im Hof- und staats-handbuch des grossherzogthums Baden von 1834 ist eine Ortsbezeichnung "Latrich" vermerkt.
    Auch
    das "Neuestes und gründlichstes alphabetisches Lexicon der sämmtlichen Ortschaften der deutschen Bundesstaaten" von 1845 führt diesen Namen auf unter "Zinken und Höfe" bei St. Petersthal.
    Kann mir jemand sagen, seit wann es diesen gibt?
    Eine Anfrage bei
    Markus Waidele, Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach, Bau- und Liegenschaftsamt, sowie Herrn Dr. Huber, (er hat z.B. die Ortschronik für die Gemeinde erstellt), war leider erfolglos.
    Herr Waidele konnte mir nur sagen, dass es sich um einen "Zinken" bzw. "Gewann" gehandelt hat.
    Evtl. kommen ja meine Vorfahren von dort und haben sich Anfang des 17. Jahrhunderts in Alme bei Brilon im Sauerland niedergelassen :S
    Für jegliche Hilfe bin ich dankbar
    Gruss Jürgen

  • in einem anderen Forum erhielt ich die Lösung von "wendelin":


    "Latrich" wird wohl falsch geschrieben worden sein.
    Bei mortenau.de taucht der Ort als Lottrich auf.
    Ich denke es könnte sich dabei um den Hof Lottereck handeln.


    allen Mitforschern vielen Dank für´s Suchen ;)
    Gruss Jürgen




















    [Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/buttons/quote.gif]

  • Im Universal Lexikon vom Großherogthum Baden, zweite, wohlfeile Ausgabe, Karlsruhe 1847


    steht: Latrich, Hof der Pfarrgemeinde Petersthal, vom Amtsort Oberkirch 5 St. südostlich entfernt, mit wenigen kath. Einwohnern.



    Warum dieser Name heute nicht mehr auftaucht kann ich nicht verifizieren, Lottereck ein Hof bzw. ein Straßennamen im heutigen Bad Peterstal könnte von der Beschreibung aus dem Jahr 1847 entsprechen.