Lesehilfe Ort in Ostpreußen

  • Hallo,


    ich benötige Eure Lesehilfe für einen Ort in Ostpreußen:


    .... Sohn des zu ??? verstorbenen Schneidermeisters.


    Ich finde den Namen nicht - was für einen Ort könnt ihr lesen - leider ist die Qualität des Lesegerätes
    nicht optimal gewesen, aber vielleicht erkennt ihr etwas.


    Es ist ein Heiratseintrag aus Gallingen/Ostpreußen Kr. Bartenstein
    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_Lmc5w59vM9Q/THVko2FEjFI/AAAAAAAAEXk/pZnm1PK8ryE/015a.jpg]


    Den Geburtsort von ihm kann ich auch nicht lesen, aber die Qualität ist zu schlecht - ich versuche noch
    ein besseres Foto zu finden.


    Danke für Eure Hilfe


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    recht gut zu lesen: der Ort ist Krafftshagen (Kraftshagen).
    Im Ortsregister von Lange steht dazu:
    Großes Gut und ein paar Gehöfte
    Landkr. Bartenstein, ca. 7,5 km südl. von Bartenstein (also ca. 2,5 km südl. von Brostkersten )
    Poln. Name: Krawczyki


    Quelle: VfFOW

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    Krafftshagen habe in gefunden - nochmal Danke. Ich benötige den
    Geburtsort, der vermutlich auch im Kreis Bartenstein ist.


    Ich habe gelesen Kermiauen - aber den Ort gibt es nicht - es könnte
    auch Komainen im Kirchspiel Wormditt bedeuten - aber der Ortsbezug
    ist eher unwahrscheinlich - ich versuche in der nächsten Woche nochmal
    ein besseres Bild zu besorgen.


    Danke und Gruß


    Andreas

  • Hallo Uschi,


    Kermenau könnte man lesen, aber den Ort finde ich nicht im Pfarr-Almanach Ostpreußen - hast Du mehr Informationen,
    wo ich Kermenau finden kann.


    Kerwienen ist im Kirchspiel Heilsberg - könnte auch möglich sein - ich habe es gerade auf der Karte angesehen. Es könnte
    wirklich stimmen !!


    Wäre wirklich super, da ich dort vielleicht meinen frühen toten Punkt (Urgroßmutter) finden könnte.


    Ich werde mir den Film von Heilsberg bestellen.


    Danke und viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Uschi,


    Kermuschinen Diözese Angerburg ist zu weit weg.


    Kerwienen ist nur 17 km von Gallingen entfernt. Ich denke wenn der Ort
    in Gallingen nicht bekannt gewesen wäre - hätte der Priester geschrieben ... Kr. Angerburg.


    Leider gibt es von Heilsberg aus dieser Zeit (1860) nur ein Namensregister, aber vielleicht komme ich doch weiter.


    Aber ich bin mittlerweile ziemlich sicher, daß Kerwienen richtig ist.


    Nochmal Danke !!!!


    Andreas