• Hallo,


    ist mir bekannt, daß es diesen Ort nicht gibt.


    So wurde aber der Geburtsort von Peter Schepperle( Scheppelin) aus Ihringen/Kaiserstuhl/Freiburg geschrieben.


    Sein Vater ist Hans Schepperle.Geboren um 1600 in Griends.


    Und der soll in der Schweiz liegen.


    Ein Herr/Frau Sheri Martelli aus Rhode Island, USA hat mir über dieses Forum eine mail geschrieben. Hans Sch. ist dessen Vorfahre. Geboren um 1600.


    Soweit mir bekannt ist, war das Geschlecht Scheppelin sehr stark im Jura vertreten, sowie im Elsass.Es war ein adliges


    Geschlecht.Zumindest halt Teile davon.


    Vor ungefähr 15 Jahren hatte ich einmal eine Broschüre in der Hand,in der es auch um die Scheppelin ging.


    Danach sind die ersten Namen in Altkirch bekannt.Schon vor 1500.


    Und um 1600 gab es einen Baron Freiherr Hans Johannes von Scheppelin. Er war Obervogt von Norsingen,Thalhausen und Berghausen ( Breisgau ). Schade , daß ich sie nicht mehr habe.


    Mit meiner Linie hat das aber nichts zu tun.


    Dieser Ortsname Griends ist wohl geschrieben, wie gehört. Für mich hört es sich französisch an. Oder Brienz, Grund etc.Deshalb einfach mal die Bitte und die Idee, nachzudenken, was für ein ort wohl gemeint sein könnte. ????????




    Liebe Grüße Wolfgang :love:

  • Hallo Wolfgang,


    ähnlich sieht auch (23700) Creuse-Dontreix: Grands aus. Das ist allerdings nur ein sehr kleiner Ort, ca. 50 km nordwestlich von Clermont-Ferrand.


    Gruß
    Detlef

  • Danke Marissa undDetlef.



    Marissa eine Frage bitte.Da Du ja um Zähringen rum forschst.


    Hast Du vielleicht ne Idee, wo man Einblick in die Matrikel der Uni Freiburg bekommen kann.


    Im Erzbischöflichen gings nicht,obwohl sie im Verzeichnis standen.



    Ich weiß aus früherer Zeit, daß es 2 Einträge meines Namens kurz vor 1600 gab.



    gruß Wolfgang ;(

  • Hallole,


    Zufälle gibt es, dieser Vorfahr Peter Scheppelin ist auch mein Ahn und meine Sackgasse!Natürlich interressiert es mich brennend, ob Du da weiter gekommen bist 8o Liebe Grüße 78afg1