FN Paier

  • Hallo Franz Josef,


    der FN Paier ist Form des Herkunftsnamens Baier.
    Regional gibt es dazu verschiedene Schreibweisen: Bayer, Beier, Beyer, Payr, Payer ...

  • dem möchte ich nur hinzufügen, daß eine Veränderung von B zu P typisch bayrisch-mittelalterlicher Dialekt ist. Dort sprach man eben auch vom Pauer oder konnte vor Wut zerpersten. Und da ein Mensch bayrischer Herkunft nur außerhalb Bayerns den Namen "Bayer" bekommen kann (denn in Bayern sind ja alle Bayern), muß einer der Vorfahren wieder nach Baern zurückgewandert sein. Da bekam der Name seine bayrische Sprachform.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo F.W.Seipe


    Danke für Ihren Beitrag.Aber ich glaube nicht dass er von den sturen Bayern abstammt denn der gute war in Slovenien beheimatet und das war einwandfrei damals Österreichisches Kronland.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Es gibt auch die umgekehrte Wandlung in Österreich, wo aus dem P ein B wurde. Aus meinen Preiner (aus Prein an der Rax) wurde, je weiter sie nach Niederösterreich in nördlicher Richtung zogen, ein Breiner/Breyner und dann Breuner und weitere Varianten.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann