Suche Vater von Peter Geuenich

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach dem Vater von Peter Geuenich/Geuer.Er wurde ca.18.10.1799 in Neukirchen/Grevenbroich geboren.
    Leider wird in der Heiratsurkunde(1825) von Peter nur die Mutter erwähnt,die 1804 einen Franz Tappen geheiratet hat.Vom Pfarramt
    Neukirchen habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage wegen der Geburtsurkunde von Peter Geuenich bekommen.Da müsste doch irgendetwas vom Vater drin stehen-oder ob die Mutter ledig war o.ä.


    freundliche Grüsse
    Annimama

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Info.
    Das mit der falschen Schreibweise hat mich fast 2Jahre aufgehalten,denn ursprünglich bzw.in der gegewärtigen Zeit
    ist der Name Geuer.Da wir auch heute so unsere Probleme mit der Schreibweise haben-Geyer,Gewer,Gever usw.,wundert es mich eigentlich nicht mehr.Zum Glück hatte ich die Daten der Ehefrau und einer der Söhne-so war klar,das er das ist.Den Taufeintrag habe ich auch bei Family Search gefunden,aber ich habe die Hoffnung auf der Orginalurkunde vielleicht mehr zu finden.Oder das jemand eventuell noch eine Anlaufstelle kennt,ausser natürlich Brühl !


    viele Grüsse
    Annimama

  • Hallo annimama,


    wenn ich nicht irre gehört Grevenbroich zum Bistum Aachen.
    Schreibe an des Bischöfliche Diözesanarchiv in Aachen, Klosterplatz 7, 52062 Aachen
    Ich habe dort schon Auskunft bekommen.
    Mail archiv@bistum-aachen.


    Gruß Juliacum

  • Suche Vater von Peter Geuenich


    Hallo annimama,


    Im Kirchenbuch Neukirchen Grevenbroich (BA 1825 Seite 265) steht:


    Babtisz. : eodem die (18.10.1799) ex Münchrath, Petrus proles illegt.
    Parentes : Pater ignorate, Elisabet Geyenich
    Patrini : Peter Geyenich, Maria Catharina Kürten


    Die Mutter hat also keinen Vater des Kindes angegeben.
    Die Erforschung der männlichen Vorfahren-Linie endet normalerweise hier !
    Aber manchmal ist über Standesamtsurkunden und Gerichtsdokumente doch noch etwas zu finden.


    Viel Spaß damit.


    Gruß aus Düsseldorf
    Gerhard

  • 1799 gab es auf der linken Rheinseite schon die Zivilstandsregister. Aber Napoleon hatte verboten Nachforschungen nach den Vätern unehelicher Kinder anzustellen ( er wollte seine Soldaten vor Alimentenforderungen schützen)
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Gerhard,
    wie bist Du denn so schnell an meinen heissbegehrten Kirchenbucheintrag gekommen?
    Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft... :D
    Diese besagten Standesamtsurkunden und Gerichtsakten,werde ich dann wohl in Brühl finden?
    Oder macht es einen Sinn,das Archiv in Grevenbroich aufzusuchen?


    Hallo Wilfried,
    danke für den Hinweis-ich will hoffen,dass Napoleon mir keinen Strich durch meine Nachforschungen macht! :S


    Hallo Juliacum,
    danke für Deinen Tipp!


    Freundliche Grüsse


    Annimama

  • Hallo annimama,


    wenn der Peter 1825 geheiratet hat, und in der Standesamtsurkunde ist auch kein Vater angegeben dann wird es wahrscheinlich unmöglich, weitere Informationen zu finden. Evtl. findet sich in den Belegakten zur Heirat etwas. Ob die zu Grevenbroich-Neukirchen gehörenden in Brühl vorhanden sind kann ich aus dem mir vorliegenden Verzeichniss nicht erkennen.
    Gerichtsakten gibt es in Brühl nicht. Die sind in den Stadt- und Staatsarchiven zu finden.
    Mit Gerichtsdokumenten meine ich notariell und gerichtlich erfasste Vorgänge wie Geldleih und verleih, Hausverkäufe, Verpachtungen, Erbschaftsangelegenheiten und weiteres. Zu meinen Vorfahren habe ich im Staatsarchiv in Düsseldorf hierzu einiges gefunden, was die Familienchronik erst interessant macht.


    Gruß aus Düsseldorf


    Gerhard


    Falls du Infos zur Braut des Peter (die aus Düsseldorf-Bilk stammte) benötigst, könnte ich helfen.

  • Hallo Gerhard,
    dann wird wohl bald ein Besuch im Staatsarchiv fällig.
    Bei meinem Besuch im Stadtarchiv Düsseldorf,konnte ich ein paar Daten der Braut herausfinden.
    Maria Gertrud Josepha Norff *19.04.1800(auch Taufd.) Bilk -+06.07.1843 Düsseldorf
    Eltern Peter Norff -Maria Christina Josepha Müllers.
    Wenn Du noch ein paar Daten beisteuern könntest, würde ich mich freuen!!! :D


    Grüsse aus Wuppertal
    Annimama


    Ich gehe doch recht in der Annahme,dass die Taufpatin vom Peter seine Grossmutter war-war doch damals so üblich-oder?

  • Hallo annimama,


    ob die Taufpatin die Großmutter war ? VIELEICHT ! Es gab zwar gewisse Regeln zu den Taufpaten, aber Ausnahmen waren immer möglich. Also nachprüfen !
    Nun zur Familie der Braut; Ich zitiere aus den Düsseldorfer Trauregistern die ein Mitglied des DVfF erstellt hat :
    Maria Gertrud Josepha Norff * 19.4.1800 in St. Martinus Bilk.
    Heirat der Eltern am 18.6.1797 in Bilk : Peter Norff (* in Stürzelberg/Zons ca. 1773/74) Sohn von Heinrich Norff und Elisabeth Hessels mit Maria Christina Josepha Muler(Müller)( * in Bilk am 5.8.1777) Tochter von Johann Jakob Müller und Maria Christina Ubbers
    Es gibt noch mindestens 4 Geschwister der M.Ge. Joa. !
    Die Großeltern : Johann Jakob Müller(* ca. 1731 in Wätgen? + vermutlich in Bilk am 29.11.1805) heirat am 16.10.1770 in Bilk mit Maria Christina Ubers(Ubbers)(* in Mülheim/Herzogtum Berg, 33 Jahre alt, also * ca. 1737)
    Diese Eheleute haben mindestens 4 Kinder, wovon jedoch 3 jung gestorben sind!
    Weitere Daten (Taufpaten, Trauzeugen) wirst du im Stadtarchiv Düsseldorf finden, wo alle Düsseldorfer Kirchenbücher in Kopie vorhanden sind.


    Gruß aus Düsseldorf
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ich bin Dir wirklich sehr dankbar für Deine freundliche Unterstützung.Mein letzter Besuch im Stadtarchiv,war zugleich auch mein
    erster Archivbesuch überhaupt.Obwohl mir ein sehr freundlicher Mitarbeiter zu Begin sehr hilfreich zur Seite stand,war ich doch von der
    Fülle an Informationen etwas überfordert.Wie sagt man doch-Übung macht den Meister-dann muss ich noch viel üben!


    Freundliche Grüsse
    Annimama