Baron Blittersdorff

  • Hallo,


    habe in meiner AL als Trauzeugen und Paten einen "Barone a Blittersdorff". Zeit: um 1673. Ort: Osthessen.


    Gibt es einen Vornamen des Herren? Könnte es Georg Werner sein? So hieß jedenfalls der Täufling. Eventuell eine Vita? Ich bin gänzlich unbewandert auf dem Gebiet....


    Danke im voraus.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Das Geschlecht der Freiherrn v. Blittersdorf war mehr oder weniger verbreitet. Es ist des halb bedauerlich, dass Sie sich mit genauen Angaben über das Kirchenbuch, in dem der Eintrag steht, Zurückhaltung angelegen sein lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    Entschuldigung, das ist mir gar nicht aufgefallen... Also: der Eintrag in dem Baron von Blitterdorf genannt wird, ist das KB von Hofbieber/Rhön. Der Zeitraum: 1670-1680. Er war vielleicht auf Schloß Bieberstein stationiert o.ä. Zumindest wird er immer zusammen mit dem Präfekt von Bieberstein genannt.


    Für weitere Infromationen bin ich dankbar.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,
    ich habe eine über 50 Seiten lange genealogische Abhandlung über die Blittersdorf. Allerdings sind die Namen Georg und Werner untypisch für diese Familie. Ich habe auch sonst erstmal niemanden gefunden, der direkt passen könnte. Aber wenn Du willst, schicke ich Dir das mal. Vielleicht fällt Dir ja doch noch etwas auf. Das Problem bei den Blittersdorf ist allerdings, dass viele Daten einfach fehlen und nicht alles klar nachgewiesen ist.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    es war nicht der Georg Werner, es war der Johannes Werner und der paßt zu 100%! :thumbsup:


    Zumal er auch mit den Ortschaften Uttrichshausen (in der Ábhandlung steht Ulrichshausen) und Niederkalbach (in der Abhandlung steht Niederkahlbach) im Fuldischen belehnt wurde.


    Zumindest 1674-1676 war er auf Schloß Biberstein wohnhaft: am 23.9.1674 als Trauzeuge bei der Hochzeit und am 19.1.1676 bei der Taufe seines Patenkindes.


    Vielen lieben Dank! :love:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)