Was bedeutet das Wort "behandet" oder auch "Behandigung" sowie "Hofesfrone"?

  • Hallo Ihr Experten,


    wer kann mir in kurzen und knappen Worten die Bedeutung des Wortes "behandet" oder auch das Substantiv "Behandigung" sowie des Wortes "Hofesfrone" sagen.


    So heißt es z.B. in Aufzeichnungen meiner Ahnen: "........Johann Ferdinand Siepmann hernach genannt Beckmann * 17.02.1756 Günnigfeld † 11.03.1815 Wattenscheid. Hofesfrone seit 18.12.1779, behandet 17.12.1779, kinderlos. Sie adoptierten am 22.08.1806 den Neffen Johann Wilhelm Siepmann, der Hoferbe wird.


    Mit dem Neffen wurde der Name "Siepmann" auf den Hof gebracht. Damit der Ursprungsname "Beckmann" erhalten blieb, erscheint in den folgenden Aufzeichnungen immer "Siepmann gen. Beckmann". Irgendwann hat sich das erledigt und es blieb der Name "Beckmann" übrig.


    Ich möchte die genannten Begriffe je nach Umfang in einem Klammerzusatz oder in einer Fußnote erläutern.


    Beste Grüße
    Bernd