Johann Baer wanderte in die USA aus

  • Liebe Mitforscher!


    Ich bräuchte bitte nochmals eure Hilfe bei einem ausgewanderten Verwandten. Ich habe einen Hinweis gefunden, dass er nach Amerika ausgewandert sein soll.


    Er heißt Johann (Wenzeslaus) Baer und wurde am 30. Mai 1816 in Schillingsfürst, Bayern geboren. Von Beruf war er Maurergeselle. Er soll mit einer Karolina Boellert, geb. am 03.12.1816 gereist sein. Einen Heiratseintrag in der Heimat habe ich von den beiden nicht gefunden.


    Ich habe bei castlegarden nachgesehen und vom passenden Alter her und der Herkunft aus Bayern kommt eigentlich nur ein Johann Baer in Frage, welcher am 08.04.1851 mit dem Schiff Mortimer Livingston von Havre (?) aus, ankam. Als Beruf war aber Farmer angebeben. Allerdings waren im gleichen Schiff nur eine Margarethe Bollert, welche nicht das passende Alter hatte und ihre Mutter an Bord. Von einer Karolina keine Spur.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht habe ich nicht den richtigen Johann Baer herausgesucht? Gibt es Hinweise über ihn in den USA?


    Ich sage schon mal danke schön für eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Tanja :rolleyes:

  • Hallo Tanja,


    ich habe mir eben bei ancestry noch mal die Passagierliste angesehen.
    Ich denke schon, dass die beiden BOLLERT (Susanna, 56 und Margarethe, 25) und der Johann BAER (25) irgendwie zusammen gehören. Denn sie stehen in der Liste direkt untereinander. Da die Liste aber nicht alphabetisch geschrieben ist, nehme ich an, dass sie etwas verbindet. Und aus Bayern sind sie ja auch.
    Was allerdings nicht passt ist das Alter der Margarethe. Sie müsste ja genauso alt sein, wie der Johann !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe bei -ancestry- etwas gefunden, das passen könnte:


    Census 1860:


    John Baer, * ca 1816, Geburtsort Bavaria, zu der Zeit in Cincinnati, Hamilton/Ohio.


    Caroline Baer, gleichen Alters. Das könnte Katharina Boellert sein, jetzt die Ehefrau.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Tanja, hallo Mahelene,


    ich denke schon dass der Fund vom Census 1860 der richtige ist. Und es könnte da auch den Zusammenhang zu der Ausreise 1851 mit der "Mortimer Livingson" geben, denn dort war ja auch eine Susanna Bollert dabei, und im Census 1860 heißt die Schwiegermutter ja ebenfalls Susan, na ja Bebert und Bollert kann schon mal vorkommen !


    Ich fand aber später auch was !
    Im Census 1900 gibt es in Nashville, Tennessee eine Familie: John Baer, geb. Mai 1816 in Deutschland, eingewandert um 1855. Seine Frau heißt Anne Baer, geb. Sept 1841 in Deutschland, eingewandert 1866. Die Heirat der beiden war 1878. Und im Okt. 1878 wurde Tochter Ella Baer geboren.


    Da könnte der Johann ja nach dem Tod seiner ersten Frau noch mal geheiratet haben ?
    Na gut, etwas Spekulation ist auch dabei.
    1870 habe ich aber John und Carolina Baer im Census noch nicht gefunden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Liebe Mahelene, lieber Wolfgang!


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!! Das hört sich alles sehr gut an. Ich lese alles nun in Ruhe durch und melde mich morgen nochmals.


    Vielen Dank :thumbsup:


    Liebe Grüße,
    Tanja

  • Hallo, ich bin´s nochmal!



    Es muss die richtige Familie sein, denn ich habe herausgefunden, dass Susanna tatsächlich 1790 in Schillingsfürst geboren ist. Wahrscheinlich haben sie auf der Schifftsliste einfach irgendwie den Namen der Tochter und das Alter vertauscht.



    Nochmals vielen Dank!



    Tanja ^^