Bitte um Übersetzung aus Taufmatrikel

  • Hallo ihr lieben


    anbei eine Taufmatrikel aus Riegerschlag, Bezirk Neuhaus Kreis Budweis


    hier der Link dazu:
    http://digi.ceskearchivy.cz/in…hp?lang=de&menu=3&id=5291 Aufnahme 225 auf der linken Seite dritter Eintrag von unten.



    Folgendes kann ich lesen bzw. erahnen:


    Wenkerschlag
    Anno 1778. 21. July............................................ Franz Joseph
    legitimer Sohn des Joseph Platzer Sohn des Paul Platzer,.................................
    ... Maria Eheweib..............Tochter des ...............................DD. Czesni
    ............................. ............................. .........................


    vielen Dank im vorraus



    Römische Grüße aus Stuttgart
    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Ganz schnell. Bei der Herrschaft und den Orten sowie dem einen Hausnamen müsste ich länger knobeln, aber vorerst.


    Anno 1770. 21. Julii a me loci Parocho Augusto Praun baptizatus est Franciscus Christoporus
    filius legitimus Josephi Platzer filii Pauls Platzer modo Fucher dicti ex Wenck. coloni et Mariae uxoris ejus filiae Oberfentzl ex ??
    Illustrissimorum DD (Dominorum) Czesni? subditorum natus hodie.
    Levans ejus fuit Caspar Dischler vulgo ... schenk? .. Theresia Dischlerin ex Wenk.


    Am 21. Juli 1770 wurde von mit dem Ortspfarrer A.Pr. getauft Fr. Chr.,
    ehelicher S. des Joseph Pl, des Sohnes des Paul Platzer, z.Z. Fucher genannten Bauern zu Wenck.,
    und der Maria, seiner Ehefrau, Tochter Oberfentzl aus ..
    Untertanen der Erlauchtesten Herren Czesni?, geboren heute
    Dessen Pate war: K. Tischler, mit Hausnamen ... Theresia Dischlerin aus W.


    Gruß Unterfuchs


    Zur endgültigen Entzifferung würden weitere Einträge nichts schaden.
    Aber vielleicht bringen ja andere auch ohne diese mehr heraus.




    l

  • Hallo Unterfuchs und Friedhard


    ich danke euch, damit bin ich wieder ein Stück schlauer, man lernt ja immer dazu wenn ihr das so übersetzt.


    Der Ort ist tatsächlich Wenkerschlag oder Dolni Radoun auf Tschechisch und gehört zur Pfarre Riegerschlag. Den anderen Ort kann ich auch nicht zuordnen, da ich ihn nicht entziffern kann.


    Vielen Dank nochmal und


    liebe Grüße aus Stuttgart



    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo Harald,


    der von Dir nicht zuzuordnende Ortsname ist Riegerschlag, davon hast Du ja die Häusergeschichte.


    Es waren Untertanen des Grafen Czernin, der in Neuhaus saß.


    Der Taufpate Dischler, vulgo Dworschak stammt aus Wenkerschlag, dort Haus Nr. 42


    Gruß


    Herbert

  • Lieber Harald,


    Zámrsk war die Reise wert, nun sind an die 300 Fotos aus den KB auszuwerten, es wird nicht langweilig.


    Dir weiterhin viel Erfolg in Südböhmen.


    Gruß aus Bochum
    Herbert