FN ZENETZ/ZANETZ

  • Hallo in die Runde,


    bei der Durchsicht des kath. KB Peterwaldau (Schlesien) fand ich folgenden Sterbeeintrag:


    Begräbnis am 13ten Juni 1828 von Maria Rosina SCHOLZ, Ehefrau des Johann Friedrich SCHOLZ, Schneidermeister zu Faulbrück
    Alter der Maria Rosina S. - 70 Jahre


    Vermerkt war: Sie war aus Dillingen (Saarland ?, Bayern ?, Hessen ?) gebürtig eine geborene ZENETZ/ZANETZ. Der Vater war Bauer. Wegen einer ...............? verließ sie mit Erlaubnis ....... ihrer Mutter das Land, und ließ sich mit ihrer 5jährigen Tochter zu Faulbrück nieder.


    Vielleicht kann dieses einem weiterhelfen.


    MfG Peter

  • Hallo Peter,
    weder auf Geogen noch im Online-Telefonbuch von Deutschland konnte ich die beiden Namen nicht finden. Überprüf bitte mal die Schreibweise, möglicherweise liegt ein Lesefehler vor. Kann auch sein dass der Name mittlerweile ausgestorben ist.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    Lesefehler lag nicht vor; Zordnung von Dillingen jedoch nicht möglich; daher habe ich auch Hinweise auf andere Regionen gleichen Namens vermerkt. Vielleicht ist der Name auch tatsächlich ausgestorben.


    Gruß
    Peter