Heiratsmatrikel in Latein geschrieben mit der Bitte um Übersetzungshilfe

  • Hallo ihr lieben,


    Ich blick mal wieder net ganz durch, folgender KB-eintrag aus Gemeinde Riegerschlag, Bezirk Neuhaus Kreis Budweis



    der Link hierfür: http://digi.ceskearchivy.cz/in…age=1&zoom=100&show=00001


    Das 1. Buch, Aufnahme 493 1. Eintrag unten rechts.


    Ich lese: (Was man so lesen nennen kann)


    Jakob Dorothea
    Anno 1740 ..... Riegerschlag . Kirche St. Peter und Paul
    ..............................................................
    4.8.11.September? .......................Jakob, Witwer Senior?
    Peterle Sohn des Valentin Girgal.........................
    Wenkerschlag, ... Dorothea Witwe ............. von ? Jakob Sohl alias .......Rammerschlag
    Zeuge? Johann Zimmermann Häussler? .....
    Gatterschlag Sohn des Paul Sehner? Kleinradeinles.............
    ...................................................




    Vielen Dank im vorraus



    Liebe Grüße from Stuttgart Twenty one 8)


    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von HaraldBe ()

  • Ein paar Ergänzungen...


    Jakob Dorothea
    Anno 1740 in Ecclesia parochiali (in der Pfarrkirche) Riegerschlag . Kirche St.
    Peter und Paul Apostel inter......................tribus........................viri
    ,,bus (Tugend) diam 4.8.11.September? promulgati sunt Jakob, Witwer Senior?
    Peterle Sohn des defuncti (verstorbenen) Valentin Girgal.........................
    Wenkerschlag, hinterlassene Witwe Dorothea des vestorbenen Jakob Sohl
    alias Caffer(?) ex (aus) Rammerschlag
    Zeuge? Johann Zimmermann Hüttler ..... aus
    Gatterschlag Sohn des verstorbenen Paul Sehner? aus Kleinradeinles celebrato Matri
    ,,monio (Hochzeit gefeiert)
    ...................................................

  • Hierin einige kleine Anmerkungen der Einfachheit halber im Text:


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Zimba, Hallo Herr Pfeiffer


    ich danke euch für eure Mühe, jetzt verstehe ich auch den Sinn einiger Eintragungen, der sich mir bislang verschlossen hat.


    Nur eines noch, Viduum Senior, heisst das soviel wie alter Witwer?


    ansonmsten vielen Dank aus dem Ländle
    und Liebe Grüße


    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo, Harald, hasst du das wirklich verstanden? Hand aufs Herz!


    A[nno] 1740 in Ecclesia parochiali (in der Pfarrkirche) Riegerschlagensi S.S. Apostolorum
    Petri et Pauli inter Missarum solemnia.tribus interpolatis.vici-
    bus etiam 4., 8. et 11. 7[=Septem]bris promulgati sunt Jakobus, viduus Senior
    Peterle Filius defuncti (verstorbenen) Valentini Girgal proprie nati Moetes ex
    Wenkerschlag, cum Dorothea vidua relicta post defunctum Jakobum Sohl
    alias Caffer( ex (aus) Roemmerschlag alicujus Johanni Zimmerman Hüttler? oriundi ex
    Golderschlag Filia defuncti [verstorbenen] Pauli Lehner? ex Kleinradeinles celebrato Matri-
    monio (Hochzeit gefeiert) Novaedomi die 12. 7[= Septem]bris


    Die beiden sind also aufgeboten worden in der Pfarrkirche der hl. Apolste P. und P. in Riegerschlag
    während der Feierlichkeiten der Messen
    nicht an 3 Sonntagen, sondern zu drei eingeschobenen Malen (vicibus) am...


    prroprie nati - dürfte der eigentliche Name, der Hausname sein
    die Witwe war nach dem ersten Mann, der gestorben ist (= Jakob Sohl)
    zum zweiten Mal Witwe eines gewissen Johann Zimmermann
    und die Tochter verstorbenen Paul L.


    Geheiratet wurde in Novaedomi = Neuhaus am 12. Sept. (nach den Verk. am 4., 8. und 11. Sept.)


    Gruß Unterfuchs

  • Toll!!!!!!!!!!!!!!



    Unterfuchs wenn es so dasteht wie von dir geschrieben was soll man da nicht verstehen, ich blicke jetzt auch endlich wie das mit den Hausnamen geschrieben wurde.


    Nochmals vielen Dank für diese Unterrichtseinheit die mich sehr weiterbringt. Aber du hast natürlich recht, so richtig zum Lateiner werde ich wohl nie werden, aber ich arbeite daran.



    Danke nochmals und Liebe Grüße auf der Südschiene



    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!