Hilgert / Berlin

  • Hallo,


    forscht jemand in Berlin nach einer Familie HILGERT? Ich habe die Adressbücher Berlins ausgewertet und suche Kontakt zu Forschern, die ebenfalls zu dieser Familie forschen. Eine Auskunft aus der Meldekartei beim Landesarchiv Berlin verlief negativ.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

    Edited once, last by Ninetales ().

  • Hallo!


    Ich kann dir betreffend Berlin und auch Deutschland leider nicht weiter helfen. Meine Uroma war aber eine geborene HILGERT (geboren in Ungarn, gestorben in Österreich) und stammt aus einer alten Glasmacherfamilie. Mein Zweig war hauptsächlich in Böhmen, Mähren, Ungarn, Niederösterreich und der Steiermark beheimatet.


    Falls deine Hilgerts auch Glasmacher waren, würde mich das sehr interessieren. Ist ja doch ein recht seltener Name.


    Schöne Grüße!

  • Hallo,


    soweit ich das beurteilen kann (lt. Adressbücher) vermute ich, dass der Vater meiner HILGERT Kaufmann in Berlin war. Der Name ist auch noch recht verbreitet im westdeutschen Gebiet, aber insgesamt nicht gerade selten in Deutschland (934 Einträge im Telefonbuch). Eine Verbindung zu Deinen Ahnen wäre wünschenswert, aber sehe ich momentan leider noch (?) nicht.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)