Antwort vom Archiwum Państwowe w Opolu, verstehe ich das richtig?

  • Hallo Mitforscher,


    habe folgende Email bekommen:

    Archiwum Państwowe w Opolu uprzejmie informuje, że kopia aktu
    ślubu Karl Josef Streit
    z Pauline Goretzke (śl. 1903) zostanie Pani przesłana
    po uiszczeniu następujących opłat:

    - opłata za kserokopię format A4 1 szt. x 2,00 zł. = 2,00 zł.
    - opłata za przesyłkę pocztową 2 x 2,40 zł = 4,80 zł
    Razem: 6,80 zł = 1,73 €


    Powyższą opłatę w formie przelewu należy wpłacić na następujące konto:


    Archiwum Państwowe w Opolu NBP O/O Opole (IBAN) PL 32 1010 1401 0015 3113 9150 0000
    (BIC) NBPLPLPW Koszty opłat i prowizji bankowych obciążają zleceniodawcę.
    Dokonując wpłat prosimy powołać się na nasz znak: 843 – 309/10.


    Z poważaniem, Dyrektor Archiwum Państwowego w Opolu
    mgr
    Jan Kornek


    Habe ich das richtig verstanden, das ich nur 1,73 € überweisen brauche, und dann bekomme ich eine Kopie der Urkunde?


    LG Birgit

  • Hallo Birgit,


    so verstehe ich das auch. Ich habe auch schon einiges aus dem Oppelner Staatsarchiv angefordert, die Kosten sind dort fast immer niedriger als von deutschen Archiven und Standesämtern gewohnt.
    Nach der Überweisung dauert es 3-4 Wochen bis die Urkunden bei Dir ankommen.


    Viele Grüße
    Marco

  • Ein ähnliches Schreiben habe ich auch gerade aus Opole bekommen.
    Genau so ist es .....du überweist diesen Betrag und dann kommt die Kopie.
    Bei 1,73 Euro ist der Betrag ja nicht entscheident höher als die Banküberweisung mit 1,50 Euro :D .
    Aber was tut man nicht alles, um auch eine Kopie zu bekommen ;) !

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Danke für die schnellen Antworten, werde ich morgen direkt mal überweisen. Bin gespannt auf das Ergebnis?!


    Beim Archiwum Państwowe w Katowicach habe ich auch bereits eine Antwort mit der Bitte um Überweisung. Auf meine Anfrage ob ich diese auch in Euro überweisen kann und wieviel habe ich bisher keine Antwort. Habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt?